Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen mit Verknüpfung ausblenden wenn...
29.10.2015 16:04:07
Axel
Hallo zusammen,
meine VBA-Kenntnisse tendieren gegen 0, ich habe aber nach langem suchen und testen jetzt eine fast funktionierende Tabelle geschaffen. An einem Punkt hakt es leider, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes soll ablaufen:
Per Klick auf verschiedene Buttons soll ein Wert "x" oder "-" in eine versteckte Zelle (z.B. E,1) geschrieben werden.
Verschiedene Zeilen sind in der Spalte A auf E,1 verknüpft.
Per Click auf einen anderen Button sollen nun alle Zeilen ausgeblendet werden wenn in Spalte A ein "x" steht. Andernfalls sollen sie eingeblendet werden.
Da weiterhin Zeilen eingefügt oder gelöscht werden sollen, ist die Programmierung eines festen Bereichs nicht sinnvoll.
Das Problem scheint da zu liegen, dass die Verknüpfung in der Spalte A als "=E1" erkannt wird und nicht wie gewünscht als "x".
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier noch meine bisherige Programmierung:

Private Sub ToggleButton4_Click()
If ToggleButton4.Caption = "AN" Then
ToggleButton4.Caption = "AUS"
Cells(1, 5) = "x"
Else
ToggleButton4.Caption = "AN"
Cells(1, 5) = "-"
End If
End Sub
Private Sub ToggleButton18_Click()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A1:A500")
If Zelle = "x" Then Zelle.EntireRow.Hidden = True Else Zelle.EntireRow.Hidden =  _
False
Next
End Sub
PS: Das ist mein erster Post hier. Bei Angabe des Levels wusste ich nicht was man hier angeben muss. Die gewünschten Kenntnisse der Bearbeiter oder die Kenntnisse von sich selbst. Bitte kurz um Rückinfo damit ich beim nächsten Post hier nichts falsch mache :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Verknüpfung ausblenden wenn...
29.10.2015 16:18:49
Rudi
Hallo,
mit
If Zelle = "x"
wird der Wert ausgelesen und nicht die Formel. Sollte also funktionieren.
Level: Die Einschätzung deiner eigenen Kenntnisse, damit Antworter abschätzen können, wie detailliert die Antwort ausfallen muss.
Gruß
Rudi

noch die Codeanpassung
29.10.2015 16:22:49
Rudi

Private Sub ToggleButton18_Click()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
Zelle.EntireRow.Hidden = (Zelle = "x")
Next Zelle
End Sub

AW: noch die Codeanpassung
29.10.2015 16:28:09
Axel
Ah super. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Liste funktioniert. Hatte eben sogar noch einen kleinen Fehler drin, weshalb die Funktion auch nicht richtig ausgeführt wurde.
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige