Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlappung überlappender Zeiträume berechnen

Überlappung überlappender Zeiträume berechnen
30.10.2015 09:23:26
Floiran
Guten Morgen,
ich habe zwei Zeiträum. Hier ein Beispiel:
1. Zeitraum in Zelle (von - bis):
A1: 01.01.2000
B1: 31.08.2015
2. Zeitraum in Zelle (von - bis):
C1: 01.12.2014
D1: 30.11.2015
Mit welcher Fuktion kann ich die Überlappung in Monaten berechnen, in der sich die zwei Zeiträume überschneiden?
Im obigen Beispiel müsste als Ergebnis 9 Monate rauskommen. Als Erschwernis kommt noch hinzu, dass die Zelle B1 auch leer sein kann, d. h. dass in diesem Fall mit dem Datum 31.12.9999 gerechnet werden müsste.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Idee/Lösung hättet.
Viele Grüße
Florian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überlappung überlappender Zeiträume berechnen
30.10.2015 09:50:03
Rudi
Hallo,
=DATEDIF(MIN(C1:D1);MAX(A1:B1);"m")
Gruß
Rudi

AW: Überlappung überlappender Zeiträume berechnen
30.10.2015 09:52:03
Rudi
hab die leere B1 vergessen.
=DATEDIF(MIN(C1:D1);MAX(A1;WENN(B1="";"31.12.9999";B1));"m")

AW: Überlappung überlappender Zeiträume berechnen
30.10.2015 10:04:01
Floiran
Vielen Dank!
Leider kommt bei mir als Ergebnis 8 anstatt 9 raus.
Woran liegt das?

AW: genauer mit MIN() und MAX() in Tagen ...
30.10.2015 10:12:31
...
Hallo Florian,
... dann z.B. so: =MAX(MAX(B1;(B1=0)*D1);C1)-MIN(C1;MAX(B1;(B1=0)*D1)) (Format auf Standard einstellen) wobei dazu je nach dem noch ein Tag dazu addiert werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: genauer mit MIN() und MAX() in Tagen ...
30.10.2015 10:27:12
Floiran
Die Funktion funktioniert mit den angegebenen Beispielwerten!
Ich habe jedoch bei beiden Vorschlägen festgestellt, dass die Überlappung nicht richtig berechnet wird, wenn in Zelle B1 z. B. das Datum "31.12.2018" drin steht.
Der 2. Zeitraum hat ja nur 12 Monate, deshalb kann nie ein höherer Wert als z. B. 12 rauskommen.
Ist die Funktion fehlerhaft?

Anzeige
AW: Du hast Recht ... doch ...
30.10.2015 10:48:25
...
Hallo Florian,
... nun sollten wir klären, was Du unter "Überlappung" genau verstehst. Was soll bei Deinen Daten mit B1=31.08.2014 nun ermittelt werden? Eigentlich gibt es da doch gar keine Überlappung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du hast Recht ... doch ...
30.10.2015 11:47:25
Floiran
Hallo Werner,
ich verstehe unter Überlappung die Schnittmenge beider Zeiträume.
- Wenn ein Zeitraum komplett innerhalb des anderen Zeitraums liegt, dann ist der kleinere Zeitraum die Schnittmenge.
- Wenn sich Zeiträume nur anteilig überlappen (siehe obiges Beispiel), dann ergibt es eine kleinere Schnittmenge.
- Es kann auch sein, dass es gar keine Schnittmenge gibt, wenn sie die Zeiträume nicht "berühren".
Kann man sowas dann gar nicht berechnen?
Vielen Dank nochmal für deine/eure Mühe!
Gruß
Florian

Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
30.10.2015 11:54:20
...
Hallo Florian,
... dann würde ich jetzt auf die Schnelle ungetestet meine vorige Formel lediglich um eine Bedingung erweitern.
=(MAX(MAX(B1;(B1=0)*D1);C1)-MIN(C1;MAX(B1;(B1=0)*D1)))*(B1>C1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn dem so ist ...
30.10.2015 13:37:46
Floiran
Hallo Werner,
leider kommt jetzt ein ganz utopischer Wert heraus.
Entweder ist in der Funktion ein Fehler oder wir brauchen einen anderen Ansatz, der sicher zum Ergebnis führt.
LG
Florian

AW: kannst Du das genauer definieren ...
30.10.2015 13:46:09
...
Hallo Florian,
... was meinst Du mit: "...jetzt ein ganz utopischer Wert ..."?
Du hast berücksichtigt, dass mit der Formel die Differenz als Tage und nicht als Monate ermittelt wurde?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige