Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Erweiterung zu Excel automatisch schliessen

Suche Erweiterung zu Excel automatisch schliessen
30.10.2015 10:47:47
Patrick
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um den Code "altezeit = neuezeit" von Klaus-Martin für meine Zwecke zu erweitern.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel auf einem Netzlaufwerk liegen, die von mehreren Personen mit Eingabe eines PW gleichzeitig bearbeitet werden kann. Es kommt jedoch immer mal wieder vor, dass trotz Freigabemodus, die Excel von einem User gesperrt ist und die Datei für alle anderen nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Komischerweise funktioniert die "Benachrichtigung" nicht und es wird auch ein User als Besitzen angezeigt, der nachweislich nicht am System angemeldet ist. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Zudem nutzen weitere Personen die Excel als Informationsquelle und können diese nur im schreibgeschützten Modus öffnen, da Ihnen das PW fehlt.
Jetzt zu meinem Anliegen. Wie kann ich den Code erweitern, um:
a: Das Makro darf nur zu laufen beginnen, wenn ich mit dem PW angemeldet bin.
b: 1 Min. bevor die Excel autom. gespeichert und geschlossen wird, soll eine Info als Text ausgegeben werden, die mit OK geschlossen werden muss. Dabei sollte der Zähler für das Schließen der Excel im Hintergrund weiterlaufen.
Für die Textausgabe hab ich folgenden Code:
Public Sub Infotext_ausgeben()
Dim strText As String
MsgBox "Der Einsatzplan wird wegen Inaktivität geschlossen.", 64
End Sub

Vorab schon mal vielen Dank an alle Forumsunterstützer und natürlich denen, die sich hier mit Ihren Hilfestellungen engagieren.
Schöne Grüße
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Erweiterung zu Excel automatisch schliessen
30.10.2015 16:47:42
MatthiasG
Hallo Patrick,
du musst dazu aber sicherstellen, dass beim Öffnen der Mappe die Makros auch aktiviert werden. Kannst du das?
Dann kannst Du dir diese Mappe mal ansehen:
https://www.herber.de/bbs/user/101143.xlsm
Bei Fragen einfach melden.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Suche Erweiterung zu Excel automatisch schliessen
02.11.2015 11:51:42
Uhrig
Hallo,
danke für die Hinweise und Danke für das Beispiel, Matthias. Ich habe jedoch einen etwas anderen Ansatz verfolgt.
Sub Infotext_ausgeben()
Dim objShell As Object
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Popup "Das Tabellenblatt wird nun wegen Inaktivität geschlossen." & vbNewLine & " _
Ihre Daten werden automatisch gespeichert !", 30, "INFO", 64
Set objShell = Nothing
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass das Makro auch im schreibgeschützten Modus gestartet wird. Dies soll aber nicht geschehen, sondern nur, wenn ich mich mit PW an der Datei angemeldet habe. Falls noch jemand einen Tipp hat, immer wieder gerne.
Vielen Dank und schöne Grüße
Patrick

Anzeige
AW: Suche Erweiterung zu Excel automatisch schliessen
02.11.2015 14:48:56
MatthiasG
Hallo Patrick,
das kannst du so lösen wie ich in meiner Beispielmappe, mit Abfrage des Schreibschutzes:

If ThisWorkbook.ReadOnly = False Then

Wie wird denn deine Prozedur Infotext_ausgeben() aufgerufen? Auch durch ein .OnTime-Event?
Du solltest darin jedoch nicht ActiveWorkbook, sondern ThisWorkbook schreiben, sonst wird die gearde aktive Mappe geschlossen, und diese kann beim Anwender ja gerade auch eine ganz andere sein.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige