Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübergabe

Datenübergabe
31.10.2015 10:16:56
G.G.S.
Hallo,
Habe folgende Aufgabe bekommen: Aus einer riesigen Exceldatei muss ich bestimmte Daten herrausfiltern - mit der Filterfunktion kein Problem - diese Werte, die sich immer in Spalte 1, 2, und 3 befinden, aber immer in anderen Zeilen (dadurch immer andere Zeilennummern)sollen nun in eine andere Datei kopiert werden - dieses Makro sollte folgendes tun - aus Datei1,Tabelle 1 die von mir dort markierten Werte kopieren, Datei2 öffnen und in Tabelle1 Spalte2,3,und 4- Zeile 5 einfügen - dann in die übernächste Zeile springen und beim nächsten Kopiervorgang dort die Werte einfügen u.s.w. Den Kopiervorgang(Makro wollte ich mittels Button jedesmal auslösen.
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Selection.Copy
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Desktop\Datei2.xlsx"
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Damit kopiere ich die genannten Werte, öffne die Datei2 und füge diese dort ein, weiter komme ich leider nicht, da mir das Grundlagenwissen fehlt - für Hilfe vielen Dank gruss G.G.S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübergabe
01.11.2015 13:16:25
fcs
Hallo G.G.S,
sollte etwa wie folgt funktionieren.
Gruß
Franz
Sub copyCells() 'kopiert die selektierten Zellen in eine Datei
' Makro1 Makro
Dim wksZiel As Worksheet, wkbZiel As Workbook, Zeile_L As Long
Dim rngQuelle As Range
Set rngQuelle = Selection
Set wkbZiel = Workbooks.Open(Filename:="C:\Users\Desktop\Datei2.xlsx")
Set wksZiel = wkbZiel.Worksheets(1)
With wksZiel
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
rngQuelle.Copy Destination:=.Cells(Zeile_L + 2, 1)
End With
Application.CutCopyMode = False
wkbZiel.Close savechanges:=True
End Sub

Anzeige
AW: Datenübergabe
02.11.2015 10:47:50
G.G.S.
super und vielen Dank, habe damit aber das Problem, das die übernächste Zeile nicht aktiviert wird und beim nächste kopieren es wieder dort einfügt - habe vor End With folgendes eingefügt - Cells(Selection.Row + 2, Selection.column).Select - und funktioniert, Frage: wie kann ich einstellen, das nicht in Zeile 3 Spalte 1 begonnen wird einzufügen, sondern z.b. in Zeile 4 Spalte 2 ?.
für Hilfe vielen Dank G.G.S.

AW: Datenübergabe
02.11.2015 11:19:16
fcs
Hallo G.G.S,
wenn du in eine andere Spalte kopieren wilst, dann sieht es etwa wie folgt aus,
Sub copyCells() 'kopiert die selektierten Zellen in eine Datei
' Makro1 Makro
Dim wksZiel As Worksheet, wkbZiel As Workbook, Zeile_L As Long
Dim rngQuelle As Range
Set rngQuelle = Selection
Set wkbZiel = Workbooks.Open(Filename:="C:\Users\Desktop\Datei2.xlsx")
Set wksZiel = wkbZiel.Worksheets(1)
With wksZiel
'letzte Zeile mit Eintrag in Spalte B (Spalte B muss dann in allen Datenzeilen _
ausgefüllt sein.)
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Zeile 

Anzeige
AW: Datenübergabe
02.11.2015 19:45:52
G.G.S.
Ich glaube ich habe mich zu dämlich ausgedrückt - mein Fehler - Deine erste Antwort ist super - also kopiert werden aus der Datei1 die Zellwerte immer aus einer Zeile und drei Spalten nebeneinander z.b. 3C,3D,3E (ändert sich, sind aber immer nebeneinander und in einer Zeile)diese werden von Hand markiert. Die Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt z.b. über eine Abfragebox, anzugeben an welcher Stelle das Einfügen, von den 3 nebeneinander markierten Zellen, beginnen soll z.b 4B so das dann die Werte von 3C,3D,3E in 4B,4C,4D erscheinen. vielen Dank G.G.S.

AW: Datenübergabe
03.11.2015 19:54:28
fcs
Hallo G.G.C
wenn du die Einfügezelle variabel festlegen möchtest, dann kann man das mit einer speziellen Konfiguration für eine InputBox machen.
Gruß
Franz
Sub copyCells() 'kopiert die selektierten Zellen in eine Datei
Dim wksZiel As Worksheet, wkbZiel As Workbook, Zeile_L As Long
Dim rngQuelle As Range
Dim rngTarget As Variant
On Error GoTo Fehler
Set rngQuelle = Selection
Set wkbZiel = Workbooks.Open(Filename:="C:\Users\Desktop\Datei2.xlsx")
Set wksZiel = wkbZiel.Worksheets(1)
wksZiel.Activate
Set rngTarget = Application.InputBox("Bitte Einfügezelle auswählen", _
"Selektierten Zellbereich Kopieren", ActiveCell.Address, Type:=8)
rngQuelle.Copy Destination:=rngTarget
rngTarget.Offset(2, 0).Select
Application.CutCopyMode = False
wkbZiel.Close savechanges:=True
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles ok
Case 13 'Typfehler
'Zellauswahl wurde abgebrochen
'Datendatei ohne Speichern wieder schliessen
wkbZiel.Close savechanges:=False
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Datenübergabe
04.11.2015 17:22:50
G.G.S.
Genau so, super besten Dank für die Mühe mfG G.G.S

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige