Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape Formel einfügen dabei Zeile Variabel

Shape Formel einfügen dabei Zeile Variabel
02.11.2015 00:16:13
Heia
Hi Leute,
komme hier irgendwie nicht weiter hoffe einer von euch hat ne Idee.
Worksheets("Org").Shapes(b).DrawingObject.Formula = "=Daten!" & Cells(IngLast, 1)
Möchte eine Formel in ein Rechteck schreiben lassen, crux an der Sache ist das ich die Zeile der Formel ( Zelle) variabel brauche. D.H. Dem Shape (Rechteck) soll eine Zelle von einem anderen Datenblatt zugewiesen werden, wobei die Spalte einen ersten Wert hat und die Spalte variabel sein muss.
Freu mich auf Lösungsvorschläge.
Danke im voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel IN ein Rechteck schreiben ist 'Text ...
02.11.2015 03:03:11
Luc:-?
eintragen, Heia,
keine Formula. Diese Eigenschaft hat die Aufgabe, eine Zelle anzugeben, auch auf anderen Blättern, deren Text dann übernommen wird. Eine Fml erscheint nur dann im Shape, wenn die Zelle eine Fml als Text enthält.
In diesem Sinne würde dein Kommando auch fktionieren, würde es denn tatsächlich eine ZellAdresse erzeugen. Cells(IngLast, 1) gibt den Wert dieser Zelle wieder. In ihr müsste also eine gültige ZellAdresse in der Form A1 usw als Text stehen. Falls aber die Adresse dieser Zelle selbst gemeint sein sollte, musst du das VBA natürlich mitteilen und .Address nachsetzen.
Wie gesagt, letztlich steht dann im Rechteck, was auf dieser Zelle angezeigt wird.
Außerdem irritiert mich .Shapes(b)! Was soll b hier sein? Ich will doch hoffen, dass es eine String- oder Variant-Variable ist, die den Namen des Shapes enthält!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Formel IN ein Rechteck schreiben ist 'Text ...
02.11.2015 07:07:47
Heia
Hallo,
b ist eine Variable ("Rechteck 1") z.B. Da ich das Rechteck von VBA erzeugen lasse, möchte ich ihm dann eine Formel zuweisen, die auf eine Zelle des Excel Sheets Daten verweist. Es soll immer die nächste freie Zelle in Spalte 1 sein, Demnach lese ich vorher via VBA aus welches die nächste freie Zelle in Spalte 1 ist (IngLast). Schreibe ich das so:
Worksheets("Org").Shapes(b).DrawingObject.Formula = "=Daten!A1"
kein problem, nimmt er... nun halt wie beschrieben die Formel variabel machen.
Danke

Schreibe doch einfach...
02.11.2015 07:41:36
Case
Hallo, :-)
... so:
Worksheets("Org").Shapes(b).DrawingObject.Formula = "=Daten!A" & IngLast

Anzeige
"=Daten!" & Cells(IngLast, 1).Address owT
02.11.2015 12:53:04
Rudi

Hatte er wohl nicht verstanden, Rusi/Rudi! ;-) orT
02.11.2015 13:38:23
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige