Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstelldatum in Zelle schreiben

Erstelldatum in Zelle schreiben
03.11.2015 11:22:10
Robert
Hallo Leute,
ich suche nach einer Lösung, wie ich ein bestimmtes Datum in eine Zelle schreiben kann.
Es gibt eine Template Datei, in die täglich Daten geladen werden und dann die Datei mit den Daten neu abgespeichert wird.
Wenn ich in Excel auf Datei klicke und dann auf Informatonen, wird mir als Erstelldatum der 09.12.2012 angezeigt. Das Erstelldatum der neuen Datei ist aber zum Beispiel der 30.10.2015. Im Ordner wo die Dateien abgespeichert werden, wird ja der dateiname, änderungsdatum, typ, größe und eben das Erstelldatum angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit auf das Erstelldatum, welches im Ordner angezeigt wird, in eine Zelle zu schreiben?
Bisher habe ich nur:
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 5).Value = Format(ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time"), "short date")
Wenn eine Datei nachträglich verändert wird, und dann auch erst die Codezeile ausgeführt wird, wird das Ergebnis verfälscht, da die daten zwar vom 30.10.2015 stammen, aber dann zum Beispiel der 03.11.2015 eingetragen wird.. Wenn das Attribut auf Creation date stat last save time geändert wird, wird eben 09.12.2012 eingetragen, ich suche nach einer Möglichkeit garantiert den 30.10.2015 eintragen zu lassen, habt ihr da eine Idee? :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit FileDateTime...
03.11.2015 11:43:34
Michael
Hallo Robert,
...könnte es für Dich klappen. Etwa:
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 5) = FileDateTime(ThisWorkbook.FullName)
Ist inkl. Uhrzeit - müsstest Du ggf. noch umformatieren, wenn Dich die Uhrzeit stört.
LG
Michael

AW: Mit FileDateTime...
03.11.2015 14:55:18
Robert
Leider trägt er so die jetzige Uhrzeit mit Datum ein. und ncht den 30.10.2015 zB

AW: Mit FileDateTime...
03.11.2015 15:01:48
daniel
Hi
du kannst mit INT(FileDateTime(...)) die Uhrzeit abschneiden.
Datum und Uhrzeit ist für Excel eine einfache Zahl.
ein Tag hat den Wert 1, dh der Ganzzahlanteil stellt das Datum dar und die Nachkommastellen die Uhrzeit.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Neuer Versuch...
03.11.2015 15:29:54
Michael
Hallo Robert und Daniel!
Wenn das auch das falsche Datum bringt, würde mir noch ein Weg über das FileSystemObject einfallen:
Sub WannWurdeIchErzeugt()
Dim oDateiSystem As Object
Dim oDatei As Object
Set oDateiSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oDatei = oDateiSystem.getfile(ThisWorkbook.FullName)
Debug.Print oDatei.DateCreated
End Sub
Bringt das das gewünschte Datum?
LG
Michael

AW: Neuer Versuch...
04.11.2015 09:28:37
Robert
Das sieht schon mal sehr sehr gut aus.
Hast du noch ein Tipp an welcher Stelle ich die Uhrzeit wegschneide, sodass nur das Datum da steht? :)

Anzeige
AW: Neuer Versuch ergänzt: Nur Datum
04.11.2015 10:43:29
Michael
Hallo Robert!
Na das ist doch erfreulich. Nur Datum dann so (würde einfach die Uhrzeit hart abschneiden):
Sub WannWurdeIchErzeugt()
Dim oDateiSystem As Object
Dim oDatei As Object
Set oDateiSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oDatei = oDateiSystem.getfile(ThisWorkbook.FullName)
Debug.Print Left(oDatei.DateCreated, 10)
End Sub
Passt?
LG
Michael

AW: Neuer Versuch ergänzt: Nur Datum
04.11.2015 10:51:39
Robert
hey Michael,
du bist mein Held :)
Das klappt wunderbar. Ich bin dir sehr dankbar :)

AW: Gerne! Vielen Dank für die nette Rückmeldung..
04.11.2015 11:00:48
Michael
Robert!
Freut mich, dass es für Dich so passt. Heldenhaft war's wohl noch nicht ;-), aber ich werde mich weiter bemühen!
LG
Michael
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige