Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ungeschützte Zellen löschen

ungeschützte Zellen löschen
03.11.2015 20:21:40
felix88
Hallo,
kann man mit einem makro alle ungeschützten Zellen eines Blattes löschen?
ich meine nicht nur inhalt clearen sondern wirklich die zellen löschen.
vielen dank :)
mfg felix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungeschützte Zellen löschen
03.11.2015 20:45:18
Uduuh
Hallo,
und was soll mit den anderen Zellen geschehen?
Nach oben verschieben? Nach links verschieben?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ungeschützte Zellen löschen
03.11.2015 23:13:20
felix88
hi udo!
die andere zellen sollen nach oben geschoben werden. es sind auch verbundene zellen dabei
gruss

AW: ungeschützte Zellen löschen
03.11.2015 23:23:45
Daniel
HI
kannst du die Datei mal hochladen?
die Datei kann leer sein, aber du solltest die ungeschützen Zellen farblich markieren und die Zellverbünde auch (in einer anderen Farbe)
gehören die Zellverbünde zu den ungesperrten Bereichen die gelöscht werden sollen oder auch zu den gesperrten die stehen bleiben müssen?
Zellveründe können dein Vorhaben unmöglich machen, wenn sich beispielsweis ein Zellverbund unterhalb einer zu löschenden Zelle befindet und der Zellverbund breiter ist als die zu löschenden Zellen.
Beispiel:
wenn die Zellen A5-C5 verbunden sind, ist es nicht möglich D4 zu löschen ohne den Zellverbund aufzulösen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: ungeschützte Zellen löschen
04.11.2015 00:25:32
felix88
https://www.herber.de/bbs/user/101230.xlsx
okay habe mal eine testversion hochgeladen.
das ganze ist ein auschnitt eines tools zur co2 berechnung.
auf einem anderen blatt der originaldatei kann man per makro mehrere einträge in diese "tabellen" einfügen. beispielhaft sind bei "C2.1 transporte" 2 einträge gemacht worden wie man sieht. falls man nun einen falschen eintrag macht, muss man diesen ja irgendwie wieder rückgängig machen können. meine idee war, dieses problem über ungeschützte zellen zu lösen.
also: das makro, mit dem man einen eintrag macht, erstellt neue zellen(im bereich F23:AW23), setzt diese neu erstellte zellen dann auf "ungeschützt", damit ich diese mit einem zweiten makro gegebenenfalls wieder löschen kann. konkret wären also auf diesem blatt alle zellen geschützt bis auf F23:AW23. betätige ich nun das "löschen-makro", soll dieser auschnitt der zeile wieder verschwinden.
es gibt sicher noch viel leichtere und elegantere lösungen, um dieses vorhaben zu meistern. allerdings habe ich dafür viel zu wenig know how:( ich würde jeden alternativvorschlag mit freunden entgegennehmen. aber wenn es mit dieser lösung auch irgendwie klappen würde, wäre ich auch zufrieden.
mfg felix

Anzeige
AW: ungeschützte Zellen löschen
04.11.2015 09:30:53
felix88
https://www.herber.de/bbs/user/101230.xlsx
okay habe mal eine testversion hochgeladen.
das ganze ist ein auschnitt eines tools zur co2 berechnung.
auf einem anderen blatt der originaldatei kann man per makro mehrere einträge in diese "tabellen" einfügen. beispielhaft sind bei "C2.1 transporte" 2 einträge gemacht worden wie man sieht. falls man nun einen falschen eintrag macht, muss man diesen ja irgendwie wieder rückgängig machen können. meine idee war, dieses problem über ungeschützte zellen zu lösen.
also: das makro, mit dem man einen eintrag macht, erstellt neue zellen(im bereich F23:AW23), setzt diese neu erstellte zellen dann auf "ungeschützt", damit ich diese mit einem zweiten makro gegebenenfalls wieder löschen kann. konkret wären also auf diesem blatt alle zellen geschützt bis auf F23:AW23. betätige ich nun das "löschen-makro", soll dieser auschnitt der zeile wieder verschwinden.
es gibt sicher noch viel leichtere und elegantere lösungen, um dieses vorhaben zu meistern. allerdings habe ich dafür viel zu wenig know how:( ich würde jeden alternativvorschlag mit freunden entgegennehmen. aber wenn es mit dieser lösung auch irgendwie klappen würde, wäre ich auch zufrieden.
mfg felix
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige