Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten

Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten
04.11.2015 12:14:26
Excel
Hallo,
wenn wir versuchen, eine bestimmte Excel 97-2003 Tabelle mit Makros unter Excel 2010 & 2013 zu öffnen, dauert dies fast 10 Minuten. Die Makros funktionieren dann auch reibungslos. Unter Excel 2007 gab es hier überhaupt keine Probleme oder Verzögerungen. Leider können wir die Datei auch nicht als .xlsm abspeichern, da sonst diverse Makros nicht mehr funktionieren. Einige Blätter sind geschützt. Dies wird teilweise mit Makros wieder entfernt, Inhalte werden eingetragen und der Schutz anschließend wieder gesetzt. Bin mir nicht sicher, ob diese Info hilfreich ist aber vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Diverse Sicherheitsoptionen habe ich bereits gesetzt / entfernt, sodass auch ältere Excel Sheets erlaubt sind etc. doch leider brachte auch dies keinen Erfolg. Ich kann die Datei auch leider hier nicht mit dem File-Upload hochladen, da die Datei 2,5 MB groß ist (max. erlaubte Größe 300 kb), könnte sie aber bei Bedarf woanders hochladen oder per E-Mail verschicken.
Hat jemand eine Idee oder Tipps, die ich noch ausprobieren könnte?
MfG
Maik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten
05.11.2015 20:17:20
Excel
Hallo Maik,
ich persönlich hab auch den Eindruck, dass die neueren Excel-Versionen "nervöser" reagieren und häufiger Aktualisierungs-Berechnungen durchführen.
Werden in der Datei beim Öffnen automatisch Makros ausgeführt (Sub Workbook_Open)?
Das kann evtl. weitere Ereignis-Makros auslösen, die sich dann fast in Endlosschleifen oder Neu-Berechnungen verfangen.
Du kanst mir die Datei auch zuschicken - E-Mail-Adresse findest du in meinem Profil.
Ich kann unter Windows 10, Ofice 365/Excel 2013 testen oder Windows Vista, Office 2010 professional.
Komprimiere die Datei aber vorher ins ZIP-Format - evtl. schrumpft sie dann ja schon unter 300 kB und du kannst sie hier hochladen.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige