Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortketten Funktion

Wortketten Funktion
05.11.2015 10:31:28
Denys
Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier eine Funktion, die auch (fast) genau das tut was sie soll.
Schön wäre es aber wenn ein Leerzeichen " " zwischen den verketteten Wörtern wäre. Weiß da jemand eine fixe Lösung?
Lieben Gruß
Denys
Function megafunktion(Wörter As String, Datenbank As Range) As String
Dim Wort
Dim dicErgebnis As Object
Dim rng As Range
Set dicErgebnis = CreateObject("Scripting.dictionary")
For Each Wort In Split(Wörter, " ")
Set rng = Datenbank.Columns(1).Find(what:=Wort, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then dicErgebnis(rng.Offset(0, 1).Value) = 0
Next
megafunktion = Join(dicErgebnis.keys, vbLf)
End Function

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wortketten Funktion
05.11.2015 10:41:49
Rudi
Hallo,
megafunktion = Join(dicErgebnis.keys, " ")
Gruß
Rudi

AW: Wortketten Funktion
05.11.2015 10:42:53
daniel
Hi
Schau dir mal die JOIN-Funktion an, welche die Werte eines Arrays zu einem Stringtext verkettet.
der erste Parameter ist das Array welches zusammengeführt werden soll, der zweite Parameter das zu verwendende Trennzeichen.
hier kannst du jede beliebige Zeichenfolge angeben, auch das Leerzeichen mit " ".
momentan ist hier der Zeilenumbruch eingestellt.
der Zeilenumbruch wird von VBA in der Systemkonstanten vbLF bereitgestellt.
Gruß Daniel

AW: Wortketten Funktion
05.11.2015 11:20:00
Denys
Hey Ihr beiden Cracks,
vielen Dank für die Antwort! Ihr habt meinen Tag gerettet !!!

Anzeige
Leerzeichen muss nicht angegeben wdn, ...
05.11.2015 17:50:32
Luc:-?
…Folks,
das ist bei vbFkt Join ohnehin Default-Wert für das 2.Argument. Also reicht auch Join(dicErgebnis.keys)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

es schadet aber auch nicht. owT
06.11.2015 13:06:59
Rudi

Sicher! Aber es ist auch gut, den Standard ...
06.11.2015 14:55:19
Luc:-?
…zu kennen, Rudi,
denn sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, weglassen entspräche keinem Verbinder, also Leer-String. Der müsste aber angegeben wdn! ;-]
Gruß, Luc :-?

AW: Sicher! Aber es ist auch gut, den Standard ...
06.11.2015 15:13:21
Daniel
Es schadet aber noch weniger, wenn man sich nicht unbedingt darauf verlässt was MS als Standard vorgesehen hat, sondern konkret angibt, was man haben will.
Man kann sich ja nicht für jeden Funktionsparameter den Standard merken (und vielleicht fällt es den Jungs bei MS auch mal ein, den Standard zu ändern)
Ausserdem gibt's auch Funktionen, bei denen beim Weglassen kein Standardwert eingesetzt, sondern die letzte Einstellung einfach weiter verwendet wird.
Gruss Daniel

Anzeige
Das ist b.reinen vbFktt idR nicht der Fall, ...
06.11.2015 21:22:50
Luc:-?
…eher bei Objekt-Methoden, Daniel,
und was ich zu Join geschrieben hatte, steht auch in der VBE-Hilfe, in der man durchaus auch mal nachlesen könnte… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige