Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in "Balkenchart" überführen

Datum in "Balkenchart" überführen
05.11.2015 20:57:59
Max

Hallo,
ich erhalte aus einer Datenbank viele hundert Zeilen Start und Endzeitpunkte (Spalte C und D). Das Format lautet immer so: 01.01.2016 oder 01.07.2017.
In der Spalte E möchte ich Anzahl der Monate zahlen lassen. Das mache ich mit der Formel =DATEDIF. Bis hier hin habe ich kein Problem.
Nun muss ich auf den Spalten G,H usw. in einer Logik eines Balkndiagramms darstellen, welche Monate betroffen sind.
Habt ihr eine Ahnung, wie das elgegant funktionieren könnte? Ich weiss, dass es dafür andere Tools gibt. Es muss allerdings mit Excel gelöst werden. In dem Bild unten habe ich dies gefakt, damit ihr wisst, wie es zu verstehen ist.
Danke Euch!!
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in "Balkenchart" überführen
05.11.2015 21:13:07
Beverly
Hi Max,
verwende die bedingte Formatierung:

Tabelle2
 CDEFGHIJKLMNO
1StartEndeDauer 01.01.201601.02.201601.03.201601.04.201601.05.201601.06.201601.07.201601.08.201601.09.2016
201.01.201501.03.2016           
301.02.201601.07.2016           

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$G$2:$O$301.Bed.: Formel ist =UND(G$1>=$C2;G$1<$D2)  255         2G2:O3
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$G$2:$O$301.Bed.   Falsch          2G2:O3
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.01 einschl. 64 Bit




Anzeige
AW: Datum in "Balkenchart" überführen
05.11.2015 21:20:58
Max
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich bin froh dass es zu funktionieren scheint!! So froh! das hat mich jetzt schon viel Zeit gekostet. Wo kann ich diese bedingte Formstierungstabellen nach Deinem Schema anlegen? Ich weiss, wo ich bedingte Formatierungen anlege, sehe aber nicht die Option eine derartige Tabelle wie Du sie hast anzulegen...oh man!!

AW: Datum in "Balkenchart" überführen
06.11.2015 08:02:10
Beverly
Hi,
die beiden unteren Tabellen sind nur dazu da, hier im Beitrag zu verdeutlichen, WIE die bedingte Formatierung erstellt wurde - also im konkreten Fall Regeltyp: "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen" (bzw. kurz "Formel ist") und dazu die entsprechende Formel =UND(G$1&gt=$C2;G$1&lt$D2). In deiner Arbeitsmappe benötigst du diese beiden Tabellen nicht.


Anzeige
AW: Datum in "Balkenchart" überführen
09.11.2015 17:42:43
Max
Danke noch mal, Beverly! Hat mir sehr geholfen ... ich wusste nur erst nicht, wo und wie ich genau Deine Formel eingeb. Jetzt weiß ichs :)!
Liebe Grüße,
Max

AW: Datum in "Balkenchart" überführen
09.11.2015 18:11:07
Beverly
Hi Max,
ein neuer Thread wäre da überhaupt nicht notwendig gewesen - du hättest ganz einfach rückfragen können...


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige