Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Event nur bei Klick aber nicht bei Tastatur

Event nur bei Klick aber nicht bei Tastatur
05.11.2015 22:31:07
Mike
Hallo,
ich verwende folgenden Code in einem Blatt, um beim Klick in bestimmte Zellen ein Event auszuführen.
Das Event wird schnell und korrekt ausgeführt, mein Problem ist jedoch, dass hier das Event auch dann läuft, wenn man mittels Tab oder Cursor-Tasten zu den entsprechenden Zellen wechselt, was in meinem Fall keinen Sinn macht, da nicht beabsichtigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies hier auszuschließen, so dass nur der Klick das Event auslöst oder gibt es eine andere Funktion, die generell nur mit Klick funktioniert ?
Ein Doppelklick als Alternative kommt hier nicht in Frage.
Mein Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Len(Target) Then
If Not Intersect(Range("F:G"), Target) Is Nothing Then
' do stuff
End If
End If
End If
End Sub

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event nur bei Klick aber nicht bei Tastatur
05.11.2015 23:37:02
Daniel
Hi
ich wüsste nicht, dass es eine Möglichkeit gibt festzustellen, ob eine Zelle per Mausklick oder per Tastatur ausgewählt wurde.
als Workaround könntest du folgendes nutzen
- merke dir in einer statischen Variablen die zuletzt angeklickte Zelle
- vergleiche Zeile und Spalte der aktuellen Zelle mit der germerkten Zelle
- wenn der Abstand von Zeile oder Spalte > 1 oder von Zeile und Spalte = 1 ist, dann -wurde auf jeden Fall mit der Maus geklickt, anderen falls könnte die Tastatur verwendet worden sein.
Wenn du aber eine direkt benachbarte Zelle anklickst, kannst du nicht erkennen ob mit der Maus oder der Tastatur. Hier könntst du dir aber vielleicht damit behelfen, dass du Zwischenzeilen und zwischenspalten einfügst, die du sehr schmal machst, ohne sie ganz auszublenden.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static alteSelektion as range
If Target.Count = 1 Then
If Len(Target) Then
If Not Intersect(Range("F:G"), Target) Is Nothing Then
if alteSelektion is Nothing then
do Stuff
else
if ABS(Target-Row - alteSelektion.Row) > 1 or ABS(Target.column -  _
alteSelektion.Column) > 1 Then
'     do stuff
end if
end if
End If
End If
End If
set alteSelektion = Target
End Sub
Gruss Daniel

Anzeige
Na, das ist ja wohl ziemlich kontraproduktiv, ...
06.11.2015 01:16:05
Luc:-?
…Daniel,
und ein Verstoß gg gutes Blatt-/TabDesign. Außerdem hilft's nicht bei Gehe zu …, denn das ist ja quasi auch per Tastatur.
Man sollte besser nach dem Grund dieses Unterscheidungs­wunsches fragen, denn dort sollte das eigentliche Problem liegen. Das sieht mir doch sehr nach einem speziellen eigenen Lösungsansatz für ein tiefer­liegendes Problem aus.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Na, das ist ja wohl ziemlich kontraproduktiv, ...
06.11.2015 06:35:20
Mike
Danke, Luc - Du hast recht hier, da muss ich wohl mal meinen Ansatz überprüfen. ;-)
Gruß,
Mike

Anzeige
AW: Event nur bei Klick aber nicht bei Tastatur
06.11.2015 06:32:04
Mike
Danke, Daniel - das ist, glaube ich, nicht ganz das Richtige für mich, aber interessant zu wissen.
Gruß,
Mike

AW: Event nur bei Klick aber nicht bei Tastatur
06.11.2015 01:18:34
fcs
Hallo Mike,
wenn der Doppelklick -aus welchen Gründen auch immer- keine Alternative ist, dann könnte du es mit dem Rechte-Maus-Klick versuchen (Worksheet_BeforeRightClick-Ereignis).
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count = 1 Then
If Len(Target) Then
If Not Intersect(Range("F:G"), Target) Is Nothing Then
Cancel = True
' do stuff
MsgBox "Test"
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Event nur bei Klick aber nicht bei Tastatur
06.11.2015 06:33:17
Mike
Hallo Franz,
vielen Dank auch dafür - eine gute Idee, die ich mal prüfen muss.
Gruß,
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige