Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt zahl suchen

summenprodukt zahl suchen
06.11.2015 12:21:46
walter
Liebe Gemeinschaft, ich bitte um Unterstützung bei folgender Formel:
Ich möchte in Zelle E38 folgendes Ergebnis stehen haben:
Anzahl der Zellen im Bereich S38 - AV38, welche den Wert 1 oder 12 oder 123 oder 13 stehen haben in Abhängigkeit vom Wert der Zellen S6 - S38 ("M" oder "V" ist hier eingetragen.
Es muss irgendwie mit Summenprodukt oder ZählenwennS funktioniert, aber ich bekomm´s nicht hin.
Bitte um Hilfe!
Danke
walter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
06.11.2015 12:37:37
MMULT()
Hallo Walter,
... so: =SUMMENPRODUKT(MMULT({1.1};(S6:AV6={"V";"M"})*1)*MMULT({1.1.1.1};(S38:AV38={1;12;123;13})*1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
06.11.2015 12:44:11
MMULT()
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Die formel funktioniert. eine Kleinigkeit, sollte geändert werden (da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:
ich möchte in der konkreten fomel nur nach "M" abfragen.
wenn ich bei deiner formel das "V" rauslösche, funktioniert die nicht mehr. kannst du mir diese formel bitte entsprechend anpassen.
vielen DANK!
lg
walter

AW: dann nur noch mit einem MMULT() ...
06.11.2015 12:57:45
...
Hallo Walter,
... dann so: =SUMMENPRODUKT((S6:AV6="V")*MMULT({1.1.1.1};(S38:AV38={1;12;123;13})*1))

Für Mit- und Nachleser:
In der Aufgabenstellung stand: ".. in Abhängigkeit vom Wert der Zellen S6 - S38 "M" oder "V" ist hier eingetragen."
Dies hatte ich bereits als Schreibfehler interpretiert, weil in S38 schließlich kaum eine Zahl und V oder M stehen kann und zweitens und entscheidender, es war keine eindeutige Abhängigkeit zwischen S38:AV38 und S6:S38 zuordenbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann nur noch mit einem MMULT() ...
06.11.2015 13:08:19
Luschi
Hallo Werner,
1 Blick in die Excel-Hilfe, und folgende Lösung klappte bei mir:
=SUMMENPRODUKT(MMULT({1};(S6:AV6={"M"})*1)*MMULT({1.1.1.1};(S38:AV38={1;12;123;13})*1))
denn in der Hilfe steht zu MMULT (Funktion)
Liefert das Produkt zweier Matrizen. Das Ergebnis ist eine Matrix, die dieselbe Anzahl von Zeilen wie Matrix1 und dieselbe Anzahl von Spalten wie Matrix2 hat.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: dann nur noch mit einem MMULT() ...
06.11.2015 13:25:41
walter
Herzlichen DANK!
Fall gelöst!
LG
Walter

wozu überhaupt MMULT ?
06.11.2015 13:14:10
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((S6:AV6="V")*(S38:AV38={1;12;123;13}))
langt doch
WF

Anzeige
AW: ganz einfach, weil ...
06.11.2015 13:29:26
...
Hallo WF,
... bei der von mir eingangs interpretierten Ausgangsfragestellung sah ich keine andere Alternative zur Lösung.
Als Walter seine Fragestellung präzisierte und damit vereinfachte, schrieb ich gerade meinen Anmerkungen "für Mit- und Nachleser" und hab dann nicht mehr richtig nachgedacht (weil ich Hunger hatte und zu Tisch wollte) sondern nur mechanisch das eine Argument entsprechend angepasst.
Natürlich reicht in diesem Fall allein SUMMENPRODUKT() aus.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige