Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textvorkommnisse in gefilterter Ansicht zählen

Textvorkommnisse in gefilterter Ansicht zählen
07.11.2015 12:25:05
Sebastian
Hallo!
Ich habe gemäß dieser Anleitung (http://www.pcwelt.de/tipps/Excel-Zellen-in-gefilterten-Listen-zaehlen-1336550.html) versucht eine Teilergebnisausgabe zu schaffen, die zählt wieviel Textvorkommnisse in einer gefilterten Ansicht angezeigt werden.
In dem unten verlinkten Beispiel funktionieren die rot hinterlegten Zellen leider nicht, obwohl alles richtig scheint ):
https://www.herber.de/bbs/user/101306.xls
Findet Ihr den Fehler?!
Vielen Dank und herzliche Grüße, Sebastian Burger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da sind gleich mehrere Fehler vorhanden ...
07.11.2015 14:10:58
...
Hallo Sebastian,
... erstes findet die Formel in dieser Form nur identisch geschrieben Texte (ist bei Dir nicht der Falls). Zweitens vergleichst Du immer nur mit dem Wert in Zeile 11 Spalte C, weil in der Formel =$C$11 anstelle richtig C11 bzw. C12 ... steht und drittens hast Du nicht gefiltert sondern Zeilen ausgeblendet. Das ist etwas anderes! Ausgeblendete Zeilen lassen sich zwar auch richtig ermitteln (anstelle der Funktion 3 muss man da 103 nutzen), aber nicht in allen Excelversionen. Ich weiß momentan nicht, ab welcher Version das möglich war, wahrscheinlich erst Excel ab Version 2002 evtl. auch schon 2000.
Ich hab den von Dir angegeben Link nicht gelesen, aber unter Beachtung all des vorgenannten muss in Deinem Beispiel die Formel wie folgt lauten:
=WENN(C11="";"";SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE(B$2:$B$7)))=1)*(B$2:B$7=C11)))
und diese Formel ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da sind gleich mehrere Fehler vorhanden ...
07.11.2015 16:42:38
Sebastian

... erstes findet die Formel in dieser Form nur identisch geschrieben Texte (ist bei Dir nicht  _
der Falls).

ups, stimmt, ist beim Erstellung der Dummie-Datei entstanden. In meinem Original ist dem natürlich nicht der Fall..
Zweitens vergleichst Du immer nur mit dem Wert in Zeile 11 Spalte C, weil in der Formel =$C$11  _
anstelle richtig C11 bzw. C12 ...

Auch das resultiert als Flüchtigkeitsfehler aus obigen Sachverhalt, sorry..
Ausgeblendete Zeilen lassen sich zwar auch richtig ermitteln (anstelle der Funktion 3 muss man  _
da 103 nutzen), aber nicht in allen Excelversionen. Ich weiß momentan nicht, ab welcher Version das möglich war, wahrscheinlich erst Excel ab Version 2002 evtl. auch schon 2000.
Ich hab den von Dir angegeben Link nicht gelesen, aber unter Beachtung all des vorgenannten  _
muss in Deinem Beispiel die Formel wie folgt lauten:
=WENN(C11="";"";SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE(B$2:$B$7)))=1)*(B$2:B$7=C11)) _
)

Mhh..leider funktioniert weder 2,3,102 und 103 weder in meinem OpenOffice noch in Google Tabellen. Fehler beim Parsen heißt es. Kann aber fast nicht von dem Teilergebnis-Funktion kommen, oder !?
=IF($L$474="";"";SUMPRODUCT((SUBTOTAL(103;INDIRECT("L"&ROW($L$3:$L$470)))=1)*1($L$3:$L$470=$L474))) 
So sieht es bei mir in der Anwendung aus und Google meckert auch nicht an der Formel rum, was es tut, wenn ne Klammer fehlt oder die Synthax per se fehlerhaft ist.
Dennoch glaube ich, dass Dein Ansatz der richtigere ist - hättest Du noch einen Problem-lösenden Tipp? Google kann 103 auf jeden Fall, ja!

Anzeige
AW: hab Null- Erfahrung mit OpenOffice ...
07.11.2015 17:19:06
...
Hallo Sebastian,
... und auch keine mit Google Tabellen. Ich stelle den thread deshalb wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...

ich auch nicht, aber Tippfehler?
07.11.2015 17:46:30
Michael
Hi zusammen,
das "*1" vor der rechtesten "linken" Klammer haut nicht hin:
xxxx=1)*1($L$3:$L$470=$L474)))
Abgesehen davon hast Du wiederum ganz links $L$474 und einige weitere $ an anderen Stellen als Werner.
Schöne Grüße,
Michael

Werner - kannst Du mir ein Probefile hochladen?
08.11.2015 09:20:24
Sebastian
Hi Michael, hi Werner!
Michael hatte recht, das mit den Dollars ist egal, aber die 1 vor der Klammer stimmte nicht.
Jetzt lautet die Formel:
=IF($L$474="";"";SUMPRODUCT((SUBTOTAL(103;INDIRECT("L"&ROW($L$3:$L$470)))=1)*($L$3:$L$470=$L$474))) 
Ich glaube nicht, dass es mit dem Unterschied zu OO oder Google zusammenhängt, sondern dass eine Kondition noch nicht ganz sitzt. Werner: lief die Formel bei Dir in einem Probe-File? Könntest Du es mir nochmal hochladen? Ich kann es importieren und übertragen!

Anzeige
AW: Gegenvorschlag ...
08.11.2015 18:31:30
...
Hallo Sebastion,
... lade Du Deine Datei hier hoch und ich kann Dir Morgen schreiben, was daran nicht funktioniert bzw. wie es richtig sein müsste.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Gegenvorschlag ...
08.11.2015 18:48:40
Sebastian
Nabend Werner!
Stimmt, ich kann ja auch aus Google exportieren!
https://www.herber.de/bbs/user/101318.xlsx
Ja, das wäre natürlich super-schick!
Gespannt (-: Sebastian
PS: Wenn es die Filter zerhauen hat: einfach die erste Zeile zu Autofiltern erklären!

AW: Die Auswertung richtig zuordnen ...
09.11.2015 08:44:22
...
Hallo Sebastian,
... dann sollte auch auch das Ergebnis korrekt ergeben.
In B12 deshalb so:
=IF($B12="","",SUMPRODUCT((SUBTOTAL(103,INDIRECT("B"&ROW($B$2:$B$8)))=1)*($B$2:$B$8=$B12)))
und diese Formel nach C12 kopieren
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Die Auswertung richtig zuordnen ...
09.11.2015 09:13:58
Sebastian
Moin Werner!
Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Habe ihn nun 20 Minuten lang eingesetzt und geprüft: unten der Link zur Datei. Unter Openoffice produziert es 502-Fehler, aber unter google werden Teilergebnisse errechnet - leider nur nicht die richtigen. Wenn Du in MX Excel nach cc oder FF filterst: werden Dir die richtigen Ergebnisse angezeigt?
https://www.herber.de/bbs/user/101324.xlsx
Herzliche Grüße, Sebastian

AW: ja, Excel ergibt die richtigen Erggebnisse owT
09.11.2015 09:20:11
...
Gruß Werner
.. , - ...

ich geb's auf!
09.11.2015 16:12:38
Michael
Hi zusammen,
manchmal isses echt zum ...
Also:
1. LO gibt auch 502 aus, was aber daran liegt, daß die "Funktionen" unter Teilergebnisse anders nummeriert sind, siehe hier:
https://help.libreoffice.org/index.php?title=4.2/Calc/Mathematical_Functions/de&Language=de&System=WIN&Version=4.2#bm_id3165644
Ich habe damit herumgespielt, aber es auf Anhieb nicht hinbekommen.
2. Versuch: UDF in Excel, könnte vielleicht gehen, spielt aber bei mehr als zwei Kriterien ("Oder") nicht mit, was bedeutet: noch mehr Recherche, Aufwand, keinen Bock.
3. Versuch: Quick and dirty: gefilterten Bereich auf weiteres Tabellenblatt kopieren (Excel kopiert nur die "sichtbaren" Werte) und simple Formel (Zählenwenn) für die Auswertung: ist nicht schön, tut aber, und wenn man den Button "Auswertung kalkulieren" nennt statt "Bereich kopieren" ist es auch psychologisch vertretbar.
Aber: Test in LO: LO kopiert ALLE Werte, nicht nur die sichtbaren.
Fazit: ich habe mal ein OO-Buch gesehen von dem Typen, der die Software für die Stadt München entwickelt hat [Thomas Krumbein: Makro Kochbuch - LibreOffice/OOo Basic], die von Kleinweich weg wollte ...
siehe http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-OpenOffice-im-Amt-1759507.html
... und der seine Erfahrungen publiziert hatte: es geht sicher "alles" mit LO/OO, aber nicht, ohne sich wirklich zu vertiefen.
Z.B. ist eine simple VBA-Zuweisung wie Range("A1:A5")=0 in LO nicht möglich. Klar, MS analysiert den Befehl, stellt fest, daß es sich um mehrere Zellen handelt und schreibt die Werte in einer Schleife; in LO muß ich die Schleife händisch programmieren: viel Detailarbeit, und das bei in jeder n. Codezeile (n=?).
Viel Spaß noch!
Außerdem: mich wundert die Bereitwilligkeit, mit der Anwender ihre Daten im Netz bearbeiten - als ob Gugel nicht sowieso schon genug über uns wüßte.
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
In MS Excel 2011 geht es auch nicht )-;
09.11.2015 16:45:30
Sebastian
Hallo Michael, hallo Werner!
Habe die Funktion mal in Excel 2011 (mac) ausprobiert: geht nicht, zeigt "0" an und jammert, die Funktion würde sich auf leere Zeilen beziehen..
Das Google-Docs-Forum hat auch noch keine Lösung, aber die Amis sind ja grad erst mit dem Frühstück fertig, mal gucken, was kommt...
A propos Amis und NSA: ich bin der größte Google-Feind. Aber zeig mir einen Dienst, bei dem ich mit 5 Mitarbeitern an einer Tabelle gleichzeitig und effektiv Daten bearbeiten kann. Solange das irrelevante Daten sind, die Du auch im Netz finden kansst und solange die Zusammenhänge, die unsere Datenbank herstellt keine missbrauchbaren sind (sind sie nicht), sehe ich keine Probleme, bzw. Alternativen..
Grüßle, Sebastian
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige