Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Animierte GIF's im WebBrowser

Animierte GIF's im WebBrowser
07.11.2015 13:34:57
Gerd
Hallo an Alle,
kann jemand die Idee auf http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_415-animierte-gifs-anzeigen.html in ein verständliches Excel-Listing mit Angabe welches Teil in welches Objekt (Diese Arbeitsmappe, Tabelle1, usw.) bzw. Modul gehört.
Dieser Vorschlag löst offensichtlich die Probleme:
* Animiertes GIF in Excel anzeigen
* WebBrowser ohne Scrollbalken und Rand
Gruß Gerd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Animierte GIF's im WebBrowser
07.11.2015 15:36:07
Sepp
Hallo Gerd,
ich vermute, du willst die GIF's in der Tabelle anzeigen.
WebBrowser-Steuerelement einfügen, Name: WebBrowser1
Image-Steuerelement einfügen, Name: Image1
Folgenden Code in das Modul der Tabelle und den Pfad zum GIF anpassen.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Const cstrGIF As String = "E:\Forum\Stripes3.gif" 'Pfad zur Bilddatei

Public Sub ShowAnimatedGIF(WebBrowser As Object, Image As Object, ByVal sFileGIF As String)

Dim sHTML As String

' Größe bestimmten
With Image
  .Visible = False
  .AutoSize = True
  .Picture = LoadPicture(sFileGIF)
End With

With WebBrowser
  ' Größe: WebBrowser-Control
  .Width = Image.Width
  .Height = Image.Height
  
  ' HTML-Code für das Anzeigen der Grafik
  sHTML = "about:" & _
    "<html>" & _
    "<body leftMargin=0 topMargin=0 marginheight=0 " & _
    "marginwidth=0 scroll='no'>" & _
    "<Image src=""" & sFileGIF & """></Image></body></html>"
  
  .Silent = True
  .Navigate sHTML
End With
End Sub

Sub Test()
Call ShowAnimatedGIF(WebBrowser1, Image1, cstrGIF)
End Sub

Die Prozedur "Test" ausführen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Animierte GIF's im WebBrowser
07.11.2015 21:06:01
Gerd
Hallo Sepp,
richtig - ich möchte die GIF's in einer Tabelle anzeigen.
Ich habe ein Webbrowser- (WebBrowser1) und ein Image-Control (Image1) und dein Listing in ein eingefügtes Modul1 eingefügt und es erscheint folgende Fehlermeldung:
Userbild
Wenn ich den Code aber in Tabelle1 einfüge, dann funktioniert es! Wie kann ich die Animation wieder anhalten?
Leider funktioniert es aber nur bis zum Speichern und wieder öffnen, denn dann ist der WebBrowser1 nicht mehr vorhanden. Siehe https://www.herber.de/forum/archiv/1452to1456/t1452126.htm
Dort habe ich dieses Problem ausführlich geschildert.
Was tun?
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Animierte GIF's im WebBrowser
07.11.2015 21:18:31
Sepp
Hallo Gerd,
hab ich doch geschrieben "Folgenden Code in das Modul der Tabelle und den Pfad zum GIF anpassen."
Stoppen kannst du z.B. so.
Sub stopp()
WebBrowser1.Navigate "about:blank"
End Sub


Dass das Steuerelemnet verschwindet, kann ich nicht nachvollziehen. (Win7, Office 365, XL16)
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Animierte GIF's im WebBrowser
08.11.2015 11:45:40
Gerd
Hallo Sepp,
du hattest zwar geschrieben Folgenden Code in das Modul der Tabelle schreiben, beachte aber bitte meinen oben rechts angegebenen Level Excel gut - VBA bescheiden. Für mich steht im Basic-Editor über den Tabellen Microsoft Excel Objekte und ein Modul muss über Einfügen - Modul eingefügt werden. Sorry - ich bin halt nicht so firm.

AW: Animierte GIF's im WebBrowser
08.11.2015 12:24:44
Gerd
PS:
Die Sub zum Stoppen funktioniert ebenfalls - danke.
Nun zum Verschwinden des Webbrowser-Steuerelementes. Meines Erachtens kann der WebBrowser1 nicht verschwunden sein, da beim Einfügen eines weiteren Webbrowsers der Name "WebBrowser2" vergeben wird und beim selektieren im Entwurfsmodus folgendes in der Bearbeitungszeile steht:
Userbild
Wenn ich die Datei erneut öffne, erscheint ein Warnhinweis:
"Diese Anwendung versucht, ActiveX-Steuerelemente zu initialisieren, die unsicher sein können.
Wenn Sie der Datenquelle vertrauen, wählen Sie "Ja" und die Steuerelemente werden mit Ihren Dokument-Standardeinstellungen initialisiert."
Kann es sein, dass der WebBrowser1 aufgrund der Initialisierung mit Dokument-Standardeinstellungen für den Code nicht sichtbar oder versteckt ist? Was müsste denn in den Dokumenteinstellungen stehen? Oder muss in der Sub Test() der WebBrowser1 erst noch zum Leben erweckt werden?
Bitte nochmal helfen
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Animierte GIF's im WebBrowser
08.11.2015 12:39:10
Sepp
Hallo Gerd,
die Einstellungen für ActiveX-Steuerelemente findest du in den Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > ActiveX Einstellungen
Der WebBrowser ist nicht verschwunden, wenn er keine Seite anzeigt, ist er einfach unsichtbar.
Gruß Sepp

AW: Animierte GIF's im WebBrowser
08.11.2015 20:08:18
Gerd
Hallo Sepp,
und wie kann ich ihn wieder sichtbar machen?
Ich finde weder in den Optionen von Excel noch vom Basic-Editor ein Trust Center oder ActiveX-Einstellungen. Gilt das auch für Office 2003?
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Animierte GIF's im WebBrowser
08.11.2015 20:16:38
Sepp
Hallo Gerd,
der wird doch wieder angezeigt, wenn du die Grafik lädst!
Unter 2003 gibt es kein Sicherheitscenter, die Einstellungen sind, so weit ich mich erinnern kann, unter Extras > VBA zu finden.
Gruß Sepp

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige