Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüband Hauptregisterkarten anpassen

Menüband Hauptregisterkarten anpassen
07.11.2015 18:47:12
Peter

Hallo Excel-Profis,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich habe eine Excel-Datei erstellt mit einer Änderung des Menübandes. Habe eine Hauptregisterkarte benutzerdefiniert "Adressen anpassen" mit 5 Gruppen ect. erstellt.
Nun möchte ich aber nicht, dass diese bei jeder Datei angezeigt wird sondern nur in
der bestimmten Datei. Leider weiss ich nicht, wie ich diese Einstellung per Makro
in vba erreichen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Besten Dank
Gruss Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Link-Korrektur
07.11.2015 19:30:06
mumpel
Hallo!
Damit mein Workshop nicht im Frame dieses Forums angezeigt wird hier ein "sauberer" Link. RibbonX-Workshop
Wurde das Menüband über das Optionsmenü angelegt, hat in diesem Fall den Anschein, ist es für alle Dateien wirksam/verfügbar. Soll die Anpassung nur für eine Datei gelten muss es per RibbonX in die Datei integriert werden (wie Hajo bereits anmerkte).
Gruß, René

Anzeige
AW: Link-Korrektur
07.11.2015 19:43:02
Peter
Hallo Mumpel, hallo Hajo,
ich hatte bevor ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt hatte das Programm "OfficeCustomUIEditor".
Diese Programm funktioniert jedoch unter Windows 10 nicht bzw. wurde abgewiesen nicht kompatibell.
Ein geeignetes Freewareprogramm habe ich jedoch für Windows 10 bisher nicht gefunden. Also habe ich
im Excelprogramm 2013 unter Datei - Menüband anpassen - eine neue Registerkarte angelegt mit 5 Gruppen und jeweils diversen Makros. Diese funktionieren auch einwandfrei. Wenn ich das Programm schliesse und
eine neue Datei öffne ist im Menüband "Adressen bearbeiten" enthalten. Ich kann doch nicht immer manuell aktivieren bzw. deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit per VBA Makro beim Öffnen bzw. Schliessen das Menüband Hauptregisterkarten "Adressen bearbeiten" zu aktivieren bzw. deaktivieren? Oder kennt Ihr ein Programm welches dies unter Windows 10 kann?
Besten Dank
Gruss Peter

Anzeige
AW: Link-Korrektur
07.11.2015 20:06:21
mumpel
Bei mir funktioniert der CustomUI-Editor (CUE) auch unter Windows 10. Du könntest versuchen den CUE im Windows-XP-Modus zu öffnen. Dazu Rechtsklick auf die CUE-Verknüpfung und im Register "Kompatibilität" bei "Kompatibilitätsmodus" die entsprechende Einstellung vornehmen.
Per VBA lässt sich das nicht ausblenden.

AW: Link-Korrektur
07.11.2015 20:13:47
Peter
Hallo Mumpel,
habe den Fehler entdeckt. Beim Update von Win7 auf win 10 wurde das OfficeCustonUI nicht übernommen.
Habe es jetzt neu installiert funktioniert.
Danke für Eure Hilfe.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruss Peter

Nachtrag
07.11.2015 20:12:28
mumpel
Es gibt nur den CUE. Du könntest die XML-Datei aber mit einem Texteditor bearbeiten/erstellen. Hierzu die Datei mit Winzip öffnen und darin den entsprechenden XML-Part (customUI.xml oder customUI14.xml, je nach dem welche Du im CUE angelegt hattest). Wärend der Bearbeitung WinZip zwingen geöffnet lassen, erst nach erfolgreichen Bearbeiten das Packprogramm schließen. Du kanst alternativ zum Bearbeiten auch die Dateiendung in ZIP ändern, dann kannst Du die XML-Parts auch über den Windows-Explorer öffnen und bearbeiten, nach dem Bearbeiten die Dateiendung zurücksetzen. Ein Texteditor hat jedoch den Nachteil dass alles einzeilig ist und Du erstmal alles Umbrechen musst um Übersicht in den Code zu bekommen.

Anzeige
AW: Nachtrag
07.11.2015 20:14:20
Peter
Hallo Hajo,
habe den Fehler entdeckt. Beim Update von Win7 auf win 10 wurde das OfficeCustonUI nicht übernommen.
Habe es jetzt neu installiert funktioniert.
Danke für Eure Hilfe.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige