Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionen höherer Version nachprogrammieren

Funktionen höherer Version nachprogrammieren
09.11.2015 09:26:42
Steffen
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich möchte Zellen in Abhängigkeit davon formatieren, ob sie eine Formel enthalten oder nicht. Soweit - so gut.
Zum Problem wird es erst dadurch, dass ich die Datei unter Excel 2010 und Excel 2013 bearbeiten will. Excel 2013 hat die Funktion "IstFormel" eingebaut, Excel 2010 nicht.
Wenn ich diese Funktion für die 2010er Version nachprogrammiere, funktioniert das nicht. Excel 2010 zeigt da nur "_xlfn.ISTFORMULA(xx)" an.
Wenn ich meine eigenprogrammierte Funktion ganz anders nenne, rödelt Excel 2013 bei jeder Zellenänderung ewig 'rum, ohne die Formatierung anzuzeigen.
Schön wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass diese Funktionalität in beiden Versionen gut funktioniert.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
  • Gibt es im VBA für Excel eine Möglichkeit, bestimmte Statements in Abhängigkeit der VBA-Version zu kompilieren (wie in höheren Programmiersprachen) ?
    Dann könnte ich versuchen, die Funktion versionsbezogen nachzuprogrammieren.

  • Oder gibt es für mein Problem eine ganz andere Lösung. Schließlich gibt es das Problem vom Grund her schon immer...

  • mfg. Steffen

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Funktionen höherer Version nachprogrammieren
    09.11.2015 09:35:27
    Rudi
    Hallo,
    nimm doch einen eigenen Funktionsnamen.
    Bsp.:
    Function IstFormelA(r As Range)
    If r.Count = 1 Then
    IstFormelA = r.HasFormula
    Else
    IstFormelA = "#ERROR#"
    End If
    End Function
    
    Gruß
    Rudi

    AW: Funktionen höherer Version nachprogrammieren
    09.11.2015 09:57:01
    EtoPHG
    Hallo Steffen,
    Zitat: Gibt es im VBA für Excel eine Möglichkeit, bestimmte Statements in Abhängigkeit der VBA-Version zu kompilieren VBA Code wird interpretiert, und kompiliert heisst in diesem Zusammenhang nur "Syntaktisch OK" . Abhängig von der der XL-Version VBA Code auszuführen heisst zwar in der Hilfe "Bedingte Kompilierung" meint aber "Bedingte Ausführung".
    Mit VB (ohne das A) kannst du z.B. COM-AddIns kompilieren und in XL einbinden.
    Zitat:...meine eigenprogrammierte Funktion ganz anders nenne, rödelt Excel 2013 ... dazu müsste man den Code schon zu sehen bekommen.
    Ein Lösung für 2010 wäre der Rückgriff auf die uralt-Excel4 Version zu Feststellung, ob eine Zelle eine Formel enthält, via definiertem Benutzernamen und der bedingten Formatierung über
    =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";FALSCH))
    

    Gruess Hansueli
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige