Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import aus 5 csv in 1 excel Datei

Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 11:55:56
Chris
Hallo,
ich habe 5 csv Dateien. Aus diesen Datensatz möchte ich jeweils einige Daten in einer neuen Excel Datei einspeisen. Wie funktioniert das? Was benötige ich dafür?
Grüße
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 12:00:14
Bernd
Hi,
verwende dazu das Exceleigene Tool: Text in Spalten
mfg Bernd

AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 12:06:09
Chris
Sorry die Frage hätte ich konkreter stellen sollen. Es geht um das AUTOMATISCHE Importieren. Der Vorang soll automatisch funktionieren, da ich ihn täglich benötige. Die 5 Dateien befinden sich in einem Ordner. Ich benötige aus diesen Dateien jeweils 4 Spalten. Diese Spalten sollen dann in Excel nebeneinander erscheinen, also als Tabelle. Ich kann das nicht per Hand machen, da es sich um einen täglichen Vorgang handelt mit ca. 100 csv.
Grüße
Chris

AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 12:10:36
Chris
Die csv enthalten über 20 Spalten mit Daten. Ich benötige aber nur 4 spezielle Spalten. Funktioniert das mit phyton oder so? Grüße

Anzeige
AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 12:40:42
Herbert
Hi Chris,
das geht so: Daten/Externe Daten abrufen/Aus Text, csv-Datei aufrufen und dann dem Texkonvertierungs-Assistenten folgen.
Servus

AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 13:23:35
Chris
Danke für die Antwort aber das meine ich nicht. Wie man csv in Excel importiert das weiß ich.
Noch mal zum Problem. Ich habe jeden Tag über 100 csv Dateien. Die csv enthalten mehrere Informationen. Für eine neue Tabelle benötige ich bestimmte Einträge (ca. jeweils 4 Spalten) aus 5 verschiednen csv Dateien. Das ganze sollte möglichst per macro laufen, da ich das täglich machen muss. SO als würde man aus 5 verschiedenen Excel Dateien jeweils 4 bestimmte Spalten zu einer neuen Tabelle in einer neuen Excel Datei zusammenfügen. :)
Grüße Chris

Anzeige
AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 13:39:54
Herbert
Hallo Chris,
aus Deiner Antwort sehe ich, dass Du es eben doch nicht weißt, wie man CSV-Dateien in Excel einfügt, dabei nur die benötigten Spalten auswählt und das Ganze dann nur noch jedes Mal aktualisieren muss, notfalls auch mit VBA. Wenn Du es wissen würdest, dann hättest Du ja die Lösung für Dein Problem, jedenfalls wie ich es verstanden habe. Aber vielleicht habe ICH es ja nicht verstanden.
Servus

AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 14:26:04
Chris
Vielen Dank für die Tipps, ich versuchs mal.
Grüße Chris

AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
09.11.2015 14:03:28
Rudi
Hallo,
ungetestet.
csv im gleichen Ordner.
Sub aaa()
Dim i As Long, sFile As String, arrDaten(), vRoh, sTmp, sPfad As String
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
sFile = Dir(sPfad & "*.csv")
Do While sPfad  ""
Open sPfad & sFile For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, sTmp
vRoh = vRoh & vbCrLf & sTmp
Loop
Close #1
sFile = Dir
Loop
vRoh = Mid(vRoh, 2)
vRoh = Split(vRoh, vbCrLf)
ReDim arrDaten(UBound(vRoh, 3))
For i = 0 To UBound(vRoh)
arrDaten(i, 0) = Split(vRoh(i), ";")(0) 'Sp1
arrDaten(i, 1) = Split(vRoh(i), ";")(2) 'Sp3
arrDaten(i, 2) = Split(vRoh(i), ";")(4) 'Sp5
arrDaten(i, 3) = Split(vRoh(i), ";")(5) 'SP6
Next i
Workbooks.Add.Sheets(1).Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten) + 1, 4) = arrDaten
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige