Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX-Funktion begrenzt auf 1.049 Zellen

INDEX-Funktion begrenzt auf 1.049 Zellen
09.11.2015 16:01:48
Thomas
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem.
Ich sitze gerade an meiner Doktorarbeit und möchte in diesem Zuge eine Merit-Order (https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order) der Kraftwerksleistung in Deutschland erzeugen (mit Excel).
Dafür habe ich mich unter anderem hieran orientiert:
https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/1421952_Merit_Order.html
In meiner Datei (aufgrund der Größe hier: Link zu File-Upload.net) befindet sich im Tabellenblatt "Datenbank Erzeugung" eine Liste alle Kraftwerke. Relevant für mein Problem ist Spalte L, in der die Nennleistung gelistet ist, sowie Spalte R, in der die zugehörigen Grenzkosten gelistet sind.
Im Tabellenblatt "Merit-Order" möchte ich mit der Funktion INDEX nun so lange die Grenzkosten eines Kraftwerks in die Zellen der Spalte C übertragen lassen, bis die Gesamtleistung des Kraftwerks entsprechend Spalte B "gedeckt" ist. Danach sollen die Grenzkosten des nächsten Kraftwerks in die Zelle geschrieben werden; erneut so oft, bis auch dessen Kraftwerksleistung "gedeckt" ist und so weiter...
Zuvor war die Ausgangs-Tabelle "Datenbank-Erzeugung" nicht nach Grenzkosten sortiert, damit kam die INDEX-Funktion überhaupt nicht zurecht, weswegen ich mich von der Idee verabschiedet habe, dass Excel sich automatisch das jeweils günstigste Kraftwerk sucht.
Nun habe ich die Liste händisch sortiert (aufsteigend entsprechend der Grenzkosten) und siehe da, die INDEX-Funktion in Spalte C des Tabellenblatts "Merit-Order" tut was sie soll - aber immer nur bis zum 1.049'sten Wert. In der 1.050'sten Zelle gibt die Funktion plötzlich den Fehler '#BEZUG!' aus...
Ist bei dieser Anzahl der Zellen die Leistung der Funktion erschöpft, oder woran liegt das?
Wie kann ich mein Problem lösen und mir für die gesamte Kraftwerksleistung (diese kann noch steigen - alsso auch die Zahl der Kraftwerke) die Grenzkosten auflisten lassen?
Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße,
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt / siehe unten (owT)
09.11.2015 16:17:53
EtoPHG

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige