Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich Verschieben oder Index?

Bereich Verschieben oder Index?
10.11.2015 10:35:57
Tobias
Guten Morgen zusammen,
bräuchte mal einen Tip bzw. Hilfe.
Meine Tabelle als vereinfachte Beispiel-Version:
https://www.herber.de/bbs/user/101370.xlsx
Es geht um Baukalkulationen. Ich ermittle über verschiedene Methoden Baukosten. Jetzt habe ich einen Tabelle erstellt, in der alle Ergebnisse von allen Methoden zusammenkommen. Der Einfachheit halber, habe ich die Methode A, B und C genannt.
In einer Ergebniszeile soll als TEXT stehen, welche Methode die genauste ist. Die Summe der Punktzahl der einzelnen Methoden stehen neben der Ergebniszeile. Die Methode mit der niedrigsten "Punktzahl" ist die "beste". Den Bezug bzw. den Wert der genauste Methode kann ich ja über die Funktion KKLEINSTE ermitteln. In meinen Versuchen habe ich probiert über INDEX oder BEREICH.VERSCHIEBEN auf die Überschriftenzeilen (Methoden A bis C) zu "verweisen", leider erfolglos.
Das Ergebnis soll sein, dass neben jedem Gewerk (bspw. Rohbaukosten) die genauste Methode als Text steht (bspw. Methode B).
Für den weiteren Verlauf meiner Arbeit würde ich dies als Prüfzeile verwenden.
Ich hoffe ihr kommt mit meiner Beschreibung klar :D
Vielen Dank schon einmal vorab!
Grüße
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich Verschieben oder Index?
10.11.2015 10:41:07
Daniel
Hi
probier mal diese Formel in C5 (und dann nach unten ziehen)
=INDEX($D$4:$F$4;1;VERGLEICH(MIN(D5:F5);D5:F5;0))
Gruß Daniel

AW: Bereich Verschieben oder Index?
10.11.2015 11:23:27
Tobias
Hallo Daniel,
soeben erfolgreich in meine Kalkulationstabelle eingebaut. Vielen Dank dir!
Klasse! Danke!
Viele Grüße,
Tobias

AW: natürlich INDEX() weil ...
10.11.2015 10:58:49
...
Hallo Tobias,
... BEREICH.VERSCHIEBEN() ist eine volatile Funktion (dazu siehe http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171) Derartige Funktionen sollten möglichst nur da genutzt werden, wo sie wirklich benötigt werden (ist mE nur selten)
Hier wird sie es nicht, denn siehe Formel von Daniel.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: natürlich INDEX() weil ...
10.11.2015 11:25:36
Tobias
Hallo Werner,
ok, danke für den Hinweis. Die Funktion von Daniel hat einwandfrei funktioniert!
Viele Grüße,
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige