Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängigkeiten Kalenderwochen, Jahresgrenze

Abhängigkeiten Kalenderwochen, Jahresgrenze
10.11.2015 13:19:12
Jakob

Hallo zusammen,
ich soll eine Exceltabelle so formatieren, dass die Kalenderwochen (KW) auch bei Überschreiten des Jahres noch funktionieren. Zum Beispiel habe ich eine Tabelle wie in der Abbildung.
Userbild
Dabei ist der rote Wert der Referenzwert, wo sich der Abstand zum blauen und schwarzen jeweils ergibt. Der Abstand der Zahlen soll gleich bleiben. Wenn ich zum Beispiel anstatt Kalenderwoche 12 die Kalenderwoche 2 nehme, dann sollten sich die blaue Zahl in der ersten Zeile zu 51 ändern. Ebenso wie in der zweiten Zeile, also wenn anstatt 43 die Kalenderwoche 52 betrachtet wird, dass der schwarze Wert zu 2 wird. Ich darf keine Addons herunterladen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängigkeiten Kalenderwochen, Jahresgrenze
10.11.2015 13:49:59
Rudi
Hallo,
wieso formatieren? Das muss man berechnen.
ausgehend vom aktuellen Jahr:
ABCDE
27/12/17
338/43/48
445/50/2
549/2/7

ZelleFormel
A2=KÜRZEN((DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))-35-DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))-35+3-REST(DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))-35-2;7));1;REST(DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))-35-2;7)-9))/7)
E2=KÜRZEN((DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))+35-DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))+35+3-REST(DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))+35-2;7));1;REST(DATUM(JAHR(HEUTE());1;C2*7-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());0;0);3))+35-2;7)-9))/7)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Abhängigkeiten Kalenderwochen, Jahresgrenze
10.11.2015 14:05:07
Jakob
Wow,
vielen Dank Rudi für die schnelle und sehr kompetente Antwort. Könntest du mir vielleicht erklären, wie du die Formel aufgebaut hast? Also im Prinzip wie die Logik dahinter zu verstehen ist. Was mache ich, wenn ich zum Beispiel die letzte Zahl in der Spalte E gegeben habe und dann Spalte A und C berechnen möchte?
Vielen Dank nochmals.
Beste Grüße
Jakob

AW: Abhängigkeiten Kalenderwochen, Jahresgrenze
10.11.2015 14:59:20
Rudi
Hallo,
warum jetzt plötzlich so? Ursprünglich hattest du die mittlere Zahl gegeben.
Dann in C die A-Formel. In A auch aber immer -35 durch -70 austauschen.
Die gegebene KW ist immer im aktuellen Jahr! Sonst Jahr(Heute()) durch eine Jahreszahl austauschen.
Gruß
Rudi
Anzeige

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige