Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abteilungen zuordnen - Knifflig

Abteilungen zuordnen - Knifflig
10.11.2015 22:17:01
Mark
Hallo Leute,
ich stehe vor einer kniffligen Aufgabe. Ich möchte gerne Konten zu Abteilungen zuteilen und diese dann per Pivot auswerten.
Fast alle Konten lassen sich problemlos zur Hauptabteilung zuteilen, doch bei der Unterabteilung gibt's Probleme, da manche Konten zu beiden Abteilungen passen (Gemischt) und ich hier neue Zeilen für das gleiche Konto benötigen würde um dieses auch zuzuteilen.
Wenn möglich möchte ich aber keine neuen Zeilen einfügen. Hat jemand eine Idee wie sich das anders lösen würde (automatisiert)?.
Hat hier jemand eine Idee? Würde mich freuen.
Bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe.
LG
https://www.herber.de/bbs/user/101397.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abteilungen zuordnen - Knifflig
11.11.2015 03:54:50
Peter
Hallo Mark,
Umsätze und Kosten nach Hauptabteilungen und Abteilungen aufzulisten ist die ureigene Aufgabe einer Kostenstellenrechnung. Um eine vernünftige (und möglichst richtige) Zuordnung zu erreichen, sollten sämtliche Buchungen mit einer Kostenstellen-Nr. (Abteilung) und Hauptkostenstellen-Nr. (Hauptabteilung) versehen werden. Auch die Konten sollten gemäß ihrer ergebnisrelevanten Art unterschiedlich numeriert werden. Eine entsprechende Liste hätte dann natürlich wesentlich mehr Zeilen. Auswertungen hieraus nach Hauptabteilungen und Abteilungen einerseits sowie nach Konten (bzw. Kontengruppen) andererseits würde ich dann nicht über eine Pivot-Tabelle, sondern über eine Excel-Datenbank steuern. Das Datenmaterial sollte man tunlichst aus der Finanzbuchhaltung übernehmen und die beschriebenen Kontierungen müßten hier natürlich schon enthalten sein.
Ich habe über 40 Jahre Erfahrung in der Kosten- und Leistungsrechnung in diversen Unternehmen sammeln können. Dabei habe ich auch Leute kennengelernt, die das "knifflige" Problem auf ganz einfache Art lösen wollten. Niemand von diesen Leuten hat dies jemals geschafft! Für die Lösung Deines Problems sind umfangreiche Bedingungen in dem Vorsystem Buchhaltung zu erfüllen. Es ist daher m. E. nicht möglich, dies hier und jetzt mit einer Excel-Datei zu lösen.
Falls Du wirklich an der Errichtung einer Kostenstellenrechnung mit Excel interessiert bist, kannst Du gerne mit mir direkt Kontakt aufnehmen (s. "DasTelefonbuch.de").
Mit freundlichen Grüßen aus Goldbach, Unterfr.
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige