Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Änderung, nicht bloß anklicken

Makro bei Änderung, nicht bloß anklicken
11.11.2015 09:33:00
Annika
Hallo, ich hab ein Makro, das beim Anklicken einer Zelle abläuft. Ich würde das Makro gerne nur dann ablaufen lassen, wenn sich auch tatsächlich was geändert hat, also der Wert ein anderer ist als vorher :)
Finde leider nichts dergleichen im Internet, alles nur Lösungen mit Byval Target as Range.
Bin für Hilfe dankbar, auch wenn sie sagt, dass das nicht praktikabel ist (ich hab ein Programm gefunden, das super-kompliziert aussieht und jede Sekunde schaut, ob sich in der Tabelle was getan hat...) ist, bzw. gar nicht möglich.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Änderung, nicht bloß anklicken
11.11.2015 09:38:41
Tino
Hallo,
ein Event-Makro bei Änderung, dafür ist eigentlich
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
vorgesehen.
Dieses wird ausgelöst wenn die Zelle oder Zellen bearbeitet werden.
Ob tatsächlich eine Änderung durchgeführt wurde, müsste separat hinzuprogrammiert werden.
Gruß Tino

AW: Makro bei Änderung, nicht bloß anklicken
11.11.2015 09:41:44
Annika
wie würde das denn aussehen? Bin nicht sehr VBA-sattelfest.

hier ein kleines Beispiel
11.11.2015 10:08:41
Tino
Hallo,
kenne Deine Datei nicht, daher nur ein kleines Bsp.!
Ist nur für kleine Datenbereiche geeignet,
für große Datenbereiche müsste man sich was anders überlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/101402.xlsm
Gruß Tino

Anzeige
AW: hier ein kleines Beispiel
11.11.2015 12:27:18
Annika
die betreffende Datei ist riesig. Konnte deine Tabelle jetzt auch nicht aufmachen, bin auf der Arbeit, da macht es sich nicht so gut, fremde Excel-Dateien inkl. Makros zu öffnen :)
Was wäre denn die Idee für große Datenbereiche?
Danke für deine Hilfe!!!!!

AW: hier ein kleines Beispiel
11.11.2015 12:41:02
Tino
Hallo,
ich weiß ja nicht was du vorhast.
Nur Änderung hervorheben oder auf Änderung eine Aktion ausführen oder, oder, oder …?
Gruß Tino

AW: hier ein kleines Beispiel
11.11.2015 13:14:58
Annika
In jeder Zeile ist eine Drop-Down Liste. Ich habe ein Programm, das dafür sorgt, dass, wenn in einer Zeile die Drop-Down Liste angeklickt wird, in derselben Zeile in einer anderen Spalte das jetzige Datum eingetragen wird.
Jetzt will mein Chef, dass das nicht auf Klick passiert, sondern nur, wenn auch tatsächlich was geändert wird.

Anzeige
AW: hier noch ein Beispiel
12.11.2015 13:58:19
Annika
Tino, danke. Ich probier's damit.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige