Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle

Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle
11.11.2015 17:51:35
Claus
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Absenzenplan jeweils Sonntag und Samstag grau hinterlegt haben. Da im Plan jeder Monat separat in einem Block die Mitarbeiter auflistet, versuche ich anhand des Datums, das im Spaltenheader des jeweiligen Blocks und pro Mitarbeiter die Einfärbung der jeweiligen Tageszelle per Formel zu ermitteln.
Dazu verwende ich folgende Formel (sorry, habe nur ein englischsprachiges Excel):
WEEKDAY(IF(INDIRECT(ADDRESS(MATCH($B7;$B:$B;0);COLUMN(F7);1;0);FALSE)0;INDIRECT(ADDRESS(MATCH($B7;$B:$B;0);COLUMN(F7);1;0);FALSE);INDIRECT(ADDRESS(MATCH($B7;$B:$B;0);COLUMN(E7);1;0);FALSE)))=WEEKDAY(DATE(2015;11;8))
In der Spalte B habe ich einen monatspezifischen Eintrag der für den jeweiligen Monat im Format YYYYMM unique ist. Damit kann ich für jeden Monatsblock die Zeile feststellen, die das jeweilige Datum des Tages enthält.
Da bei uns vormittag und nachmittag separat geführt werden, ist in der Datumszeile nur jede zweite Zelle mit Datum versehen (die beiden Zellen sind gemerged).
F7 ist die jeweilige aktuelle Zelle, die eingefärbt werden soll, wenn es sich um Samstag oder Sonntag handelt. Für jeden Nachmittagseintrag soll das Datum des Vormittags herangezogen werden (zweiter Teil des If-Statements).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mein Problem ist nun, dass diese Formel nur für F7 funktioniert, aber nicht für die restlichen Zellen des Monats.
Wie bekomme ich das "gebacken"?
Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle
11.11.2015 18:15:01
fcs
Hallo Claus,
so ist es schwierig dir zu helfen.
Lade bitte einen Ausschnitt deiner Tabelle als Excel-Datei hier hoch mit anonymisierten Namen.
Gruß
Franz

AW:.das sollte einfacher realisierbar sein ...
11.11.2015 18:15:03
...
Hallo Claus.
... aber nachstellen tue ich jetzt nicht.
Lade eine entsprechende kleine Beispieldatei hier hoch und ich schaue es mir Morgen an, falls Du da noch keine Lösung haben solltest. Für Heute gehe ich jetzt gleich oflline.
Gruß Werner
.. , - ...

Aus deiner Beschreibung lässt sich weder ...
11.11.2015 20:06:47
Luc:-?
…der tatsächliche Aufbau deines Blattes (BlockStruktur) noch Daten ableiten, Claus;
folglich war mein diesbzgl Versuch nicht von Erfolg gekrönt. F7 scheint zwar ein Tagesdatum zu enthalten und es sieht so aus, als ob diese Daten horizontal verlaufen würden (mit Nachmittags­Lücke), aber was steht in B und wo ist der ominöse Spalten-Header zu verorten, den du anscheinend gar nicht benutzt? Außerdem ist bei dieser Annahme verwunderlich, dass A7 bereits den 8.11. enthält (das wäre es auch bei vertikaler Anordnung mit angenommener Lücke, auch wenn man den ZellVerbund jeweils gegengerichtet annimmt!). Es passt also hinten und vorne nicht! :-[
Da aber aus der Konstruktion deiner Fml darauf geschlossen wdn kann, dass der ZellVerbund in der gleichen Richtung wie der Datums­verlauf erfolgt, wäre es sinnvoll, das jeweilige Datum je 1× zu wiederholen, weil das die Fml vereinfachen würde. Falls es trotzdem nur 1× angezeigt wdn soll, wäre es sinnvoller, entweder die Schriftfarbe des jeweiligen Pm-Datums auf die Hintergrund­Farbe zu setzen oder die beiden Zellen nicht mit Verbinden und zentrieren, sondern mit dem Format­Pinsel anhand einer fertig formatierten Muster­Zelle zu verbinden. Dann bleiben nämlich beide Werte erhalten.
Es mag auch noch andere Gründe geben, warum deine Fml nicht fktioniert, aber die sind ohne BspDatei kaum fest­stellbar. Was mich bei „englischem“ Xl allerdings verwundert, ist die merkwürdige Notation mit Semikolon als Listen­Trenner. Üblich wäre hier eigentlich Komma.
So ist dir jedenfalls kaum bis nicht zu helfen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle
12.11.2015 08:10:29
Claus
Hier noch eine Musterdatei.
Die Mitarbeiter tragen die entsprechenden Buchstaben aus Zeile 2 ein und über bedingte Formatierung wird die Farbe zugewiesen.
Ich möchte zusätzlich aber Samstag und Sonntag farblich hervorgehoben haben (Traumhaft ware eine Feiertagsberücksichtigung aber angesichts der wenigen Feiertage bleibt das wohl eine manuelle Arbeit). Aber diese Einfärbung funktioniert nicht, obwohl der Test in den Spalten BQ - BV korrekt arbeitet...
Danke für Eure Antworten bisher...
Gruss
CLaus
https://www.herber.de/bbs/user/101433.xlsx

Anzeige
AW: wie bereits gestern vermutet ...
12.11.2015 09:42:56
...
Hallo Claus,
... Deine Zielstellung bzgl. Sa & So es ist viel einfacher zu realisieren. Ersetze Deine Formel in der bedingten Formatierung durch folgende:
=(REST(F$5;7)0)+(REST(E$5;7)0)
und befördere diese Bedingung ganz nach oben und Du hast Dein Sa+So entsprechend grau hinterlegt.
INDIREKT() könnte man auch in der bedingten Formatierung anwenden. Aber ich rate grundsätzlich überall da von INDIREKT() ab, wo es nicht notwendig ist. Und meistens ist diese nicht notwendig. Für entsprechende notwendige Bezüge dann lieber INDEX() nutzen, weil diese im Gegensatz zu INDIREKT() nicht volatil ist. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie bereits gestern vermutet ...
12.11.2015 14:25:33
Claus
Die REST-Funktion kenn ich noch nicht... sieht aber ziemlich einfach aus, wie Du das dargestellt hast... Das schaue ich mir auf jeden Fall an.
Danke Dir!
Gruss
Claus

AW: Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle
12.11.2015 10:39:28
fcs
Hallo Claus,
für den Zellbereich F7:BO20 kannst du die bedingte Formatierung mit folgender Formel einbauen
=WOCHENTAG(DATUM(WERT(LINKS($B7;4));WERT(RECHTS($B7;2));(SPALTE()-SPALTE($D7))/2);2)>5

Glücklicher Weise scheint Excel bei der Division so zu Runden, dass der Tag immer für beide Spalten eines Tages korrekt berechnet wird.
Bei den bedingten Prüfungen muss die Prüfung des Wochentages vor(oberhalb) der Prüfung auf leere Zelle stehen.
Für die Feiertage kann es wie folgt aussehen:
ISTZAHL(VERGLEICH(DATUM(WERT(LINKS($B7;4));WERT(RECHTS($B7;2));(SPALTE()-SPALTE($D7))/2);Feiertage;0))

Die Datumswerte der Feiertage müssen dabei in einer Spalte untereinander stehen; dem Zellbereich weist du einen Namen zu - hier Feiertage.
Gruß
Franz

Anzeige
Hi, Franz, f.Feiertage hast du doch 1 UDF! ;-) orT
12.11.2015 14:23:27
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Hi, Franz, f.Feiertage hast du doch 1 UDF! ;-) orT
12.11.2015 15:53:36
fcs
Hallo Luc,
man muss ja nicht gleich alles verraten. ;-)
UDF ist ein Weg, aber es gibt ja auch noch die berühmten Osterformeln auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=1
Wichtig ist hier nur dass man die Feiertage in einen Zellbereich schreibt dem ein Name zugewiesen wird.
Gruß
Franz

AW: Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle
12.11.2015 14:23:44
Claus
Ok... die Feiertage über eine Variable zu berücksichtigen und in einer Funktion abzufragen.... Das probiere ich aus...
Danke für den Tip.
Gruss
Claus

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit dynamischer Zelle
12.11.2015 08:39:33
Claus
Ich habe gerade eine andere Kalenderfrage gefunden, die die gleiche Problematik hat. Dort hats funktioniert, obwohl ich der Meinung bin, dass meine Formeln analog sind. Einziger Unterschied, ich referenziere die Datumssuche dynamisch über INDIRECT und baue die Wochentagsfeststellung ebenfalls in die Bedingung ein. Mit der Funktion INIDRECT hatte ich schon öfters Probleme (geht beispielsweise nur in der gleichen Datei, nicht auf andere). Kann es sein, dass INIDRECT in der Bedingten Formatierung ebenfals nicht funktoniert? Oder funktionieren Funktionen in der Bedingten Formatierung generell nicht?
Gruss
Claus

Anzeige
Nee, nee, die fktionieren alle! owT
12.11.2015 14:24:42
Luc:-?
:-?

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige