Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Abhängigkeit der Farbe?

Bedingte Formatierung in Abhängigkeit der Farbe?
12.11.2015 08:57:25
Claus
Guten Morgen zusammen,
bei der Suche nach der Lösung meines Formatierungsproblems bin ich auf folgende Frage gestossen: Kann man eine Bedingte Formatierung in Abhängigkeit der Farbe einer bestimmten Zelle aufsetzen? Filtern kann man ja nach Farben, aber bei der bedingten Formatierung weiss ich nicht, wie ich diese Bedingung einbauen kann/soll...
Gruss
Claus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht mW nicht ohne VBA bzw. ...
12.11.2015 10:00:41
...
Hallo Claus,
... evtl. auch mit einer alte Excel-4-Makrofunktion. Aber mE sollte man über einen anderen Ansatz Deiner Zielstellung nachdenken.
Gruß Werner
.. , - ...

neopas Vorschlag 'anderer Ansatz' bezieht ...
12.11.2015 14:00:05
Luc:-?
…sich auf eine evtl erforderliche Dynamik der BedingtFormatierung, Claus;
die allerdings nur dann erforderlich wäre, wenn es zu manuellem Umfärben der Zellen kommen kann/darf. Darauf reagieren Fmln nämlich nur, wenn danach in die umgefärbte Zelle geklickt oder das Umfärben per FormatKopie mit dem FormatPinsel erfolgt.
Um Werners Vorschlag per XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN umsetzen zu können, ist die Definition eines Namens erforderlich, dem eine Fml im Bezug zugeordnet wird, denn nur so können diese Fktt eingesetzt wdn. Das erfordert auf jeden Fall ein DateiSpeichern als .xlsm. Im 1.Argument dieser Fkt ist die Angabe eines Index für die gewünschte Eigenschaft der Zelle unter Argument2 erforderlich. Den kann man empirisch ermitteln, indem man eine Zelle in Zeile 1 auswählt und im Namensmanager folgende Fml zum definierten Namen festlegt: =ZELLE.ZUORDNEN(ZEILE();relevanteZelladresseAbsolut)
Durch =definierterName in der ausgewählten Zelle und Ziehen über ca 80 Zeilen erreicht man eine Variation des 1.Arguments von ZELLE.ZUORDNEN über die ZeilenNrn. Die Nr der Zeile, die dann das gewünschte Ergebnis (hier den ZellFarbwert) zeigt, ist das erforderliche Argument zur Lösung dieser Aufgabe und kann dann in der benannten Fml direkt angegeben wdn (dann natürlich mit relativem Bezug auf die Adresse der 1.Zelle des BedingtFormatBereichs bei Auswahl derselben).
Zur Anwendung in der BedingtFormatierung müssen dann wie üblich die betroffenen Zellen ausgewählt und folgd Fml unter MenüPkt6 Formel verwenden eingetragen wdn: =definierterName=relevanterFarbwert
Dann muss nur noch die entsprd Formatierung zur BedingtFormatFml eingestellt wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: neopas Vorschlag 'anderer Ansatz' bezieht ...
12.11.2015 14:19:36
Claus
Hmmmmm.... und ein solches Makro könnte dann für verschiedene Bereiche eines Sheets ansteuerbar sein, weil ich es über einen Variablennamen ansteuere... Ich versuch das mal bei mir zu bauen...
Danke auf jeden Fall für Euren Input und die zündende Idee.
Gruss
Claus

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige