Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Hilfe anzeigen

Userform Hilfe anzeigen
12.11.2015 10:00:30
Peter
Hallo Excel-Freunde,
wünsche einen schönen Tag.
Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich habe eine Userform mit div. Button und Dropdowns. Wenn ich mit der Maus über diese fahre soll eine Bild oder eine andere Userform als Hilfe angezeigt werden. Wie kann man dies bewerkstelligen dabei aber die Klickfunktion des Button der Dropdowns beizu- behalten.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit MouseMove ... owT
12.11.2015 10:13:49
Matthias

AW: mit MouseMove ... owT
12.11.2015 10:22:29
Peter
Hallo Matthias,
danke für Deinen Tip. Habe ich bereits ausprobiert. Der Button soll weiterhin funktionieren und die Grösse beibehalten. Es soll dann aber ein Hilfetext beim Überfahren angezeigt werden, der jedoch mehrere Zeilen beinhaltet. Entweder über ControlTipText oder öffnen einer Userform.
Gruss Peter

AW: mit MouseMove ... owT
12.11.2015 10:35:49
Matthias
Hallo
ControlTipText hat mE nur eine Zeile.
Aber ich erkenne da kein Problem.
Du kannst doch bei MouseMove eine 2 UserForm laden,
oder eine Textbox einblenden, oder, oder, oder ...
Gruß Matthias

AW: mit MouseMove ... owT
12.11.2015 10:51:58
Peter
Hallo Matthias,
ich habe das Label jetzt wie folgt eingestellt:
Private Sub CommandButton5_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
If X > 5 And Y > 5 And X 
Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Wie erreiche ich, dass das Label beim Anzeigen im Vordergrund steht.
Danke
Gruss Peter

Anzeige
Label im Vordergrund
12.11.2015 11:23:14
EtoPHG
Hallo,
Indem du es beim Design der Userform in den Vordergrund setzt!
Gruess Hansueli

evtl. mit der Aktivierreihenfolge ...
12.11.2015 11:25:14
Matthias
Hallo
Wie erreiche ich, dass das Label beim Anzeigen im Vordergrund steht.
Evtl. Label714 in der Aktivierreihenfolge ganz an den Anfang stellen,
oder wie meinst Du das? Wird das Label von anderen Elementen verdeckt?
Dann positionier es an anderer Stelle, oder Du zeigst einfach die Datei.
Gruß Matthias

AW: bleibt nicht im Vordergrund ...
13.11.2015 09:15:02
Peter
Hallo Matthias,
alle Versuche das Label im Vordergrund zu behalten sind gescheitert. Weder Aktivierreihenfolge noch Ebene nach vorne. In das Makro habe ich folgende Zeile eingefügt: Label716.ZOrder [msoBringToFront]. Auch dies funktioniert nicht.
Könnt Ihr mir helfen bei einer Lösung. Bei einer Labelgrösse 145 x 400 werden ca. 4 - 5 Zeilen Text
eingefügt.
Besten Dank
Gruss Peter

Anzeige
Label716.ZOrder (0) ... owT
13.11.2015 10:30:14
Matthias

AW: Label716.ZOrder (0)
13.11.2015 12:55:30
Peter
Hallo Matthias,
geht leider nicht.
Gruss Peter

Kann ich nicht nachvollziehen hier ein Bsp.
13.11.2015 22:06:23
Matthias
Hallo Peter
Hier mein funktionierendes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/101508.xls
Ich kann Dir so nicht helfen. Lad doch Deine Datei hoch.
Gruß Matthias

AW: habe Makro geändert jetzt teilw.möglich
14.11.2015 13:37:37
Peter
Hallo Mattias,
besten Dank für Deine Hilfe.
Ich habe folgendes geändert:
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
Label1.Visible = True
Label1.ZOrder (0)
End Sub

Private Sub Label1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
'Label1.ZOrder (0)
Label1.Visible = False
End Sub
Jetzt geht es so wie ich es möchte zumindest innerhalb von Deiner Datei. Innerhalb meiner Datei geht es nur, wenn das Label im Bereich der anderen Label ist. Sobald das Label im Bereich einer Listbox ist, gelangt es nicht in den Vordergrund, auch in Deiner Datei. Wäre auch dies durchführbar?
Gruss Peter

Anzeige
Dann blende doch die Listbox aus
14.11.2015 17:53:51
Matthias
Hallo
Das mit der Listbox habe ich getestet und auch bei mir bleibt sie leider im Vodergrund
Also: Blende doch die Listbox aus, während Du die Maus über die Labels bewegst
https://www.herber.de/bbs/user/101513.xls
Gruß Matthias

AW: Dann blende doch die Listbox aus
15.11.2015 16:49:02
Peter
Hallo Matthias,
Du hast vollkommen Recht. Es funktioniert einwandfrei. Eigentlich logisch, das mit dem Ausblenden.
Aber hatte wohl ein Brett vor dem Kopf.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss Peter

AW: mit MouseMove Lösung gefunden
12.11.2015 10:32:20
Peter
Hallo Matthias,
habe die Lösung gefunden:
Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
If X > 5 And Y > 5 And X 
Hilfe im Internet aus diesem Forum.
Besten Dank
und noch einen schönen Tag.
Gruss Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige