Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Liste ohne Duplikate

automatische Liste ohne Duplikate
12.11.2015 10:20:01
Julian
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meiner Auswertungstabelle. Ich hoffe, es kann mir einer von euch weiterhelfen:
Ich habe eine Liste von Datensätzen (ca.1100), in denen Duplikate vorkommen. Nun möchte ich per Formel eine Liste ausgeben lassen, in der die Duplikate bereits entfernt sind. Dieses bearbeite ich mit einer Hilfzeile.
Die Daten beginnen in der Zeile AL12.
In AP12 (meine Hilfszeile) steht eine 1.
AP13 =(ZÄHLENWENN($AO$12:AO13;AO13)=1)+MAX($AP$12:AP12)~f~
Meine Liste möchte in Zeile AV ausgeben:
AV12 ~f~=WENN(ZEILE(AL12)>MAX(AP:AP);"";INDEX(AL:AL;VERGLEICH(ZEILE(AL12);AP:AP;0)))
Das ganze funktioniert auf den ersten Blick auch sehr gut. Leider gibt er mir scheinbar nicht die komplette Liste wieder, ich erreiche hiermit eine Liste mit 155 Einträgen. Wenn ich aber per Gegenprobe die Daten manuell über "Duplikate entfernen" ermittele, bekomme ich eine Liste von 172 Datensätzen ausgegeben.
Welchen Fehler mache ich denn? Ist die Funktion nur begrenzt nutzbar?
Ich habe mich hierbei an folgender Hilfestellung orientiert:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Danke vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Julian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Liste ohne Duplikate
12.11.2015 10:31:18
SF
Hola,
warum auf einmal Spalte AO mittendrin?
Deine Formel in AV12 ist fast richtig, du musst die Zeile auf A1 setzen.
Gruß,
steve1da

AW: automatische Liste ohne Duplikate
12.11.2015 10:49:11
Julian
Hast du recht, habe ich aus einer Zeile meiner vielen Gegenproben kopiert, sorry.
Wenn ich die Zeile auf A1 setze, bekomme ich auf jeden Fall schon einmal eine kleine Menge mehr an Daten.
Dachte allerdings, dass ich einen Fehler in meiner Hilfszeile haben muss, da diese ja nur bis 155 eindeutige Datensätze zählt.
Viele Grüße

AW: automatische Liste ohne Duplikate
12.11.2015 11:56:05
SF
Hola,
Dachte allerdings, dass ich einen Fehler in meiner Hilfszeile haben muss, da diese ja nur bis 155 eindeutige Datensätze zählt.
möglich. Siehst leider nur du ;)
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: automatische Liste ohne Duplikate
12.11.2015 12:12:03
Julian
Wäre es möglich, dass ich dir die Datei in abgespeckter Version zur Verfügung stelle, damit du mal schauen kannst wo ich den Fehler eingebaut habe?!

AW: automatische Liste ohne Duplikate
12.11.2015 13:35:39
Julian
Kann es auch an der Formatierung liegen?

AW: ja es kann auch an der Formatierung liegen ...
12.11.2015 14:39:01
...
Hallo Julian,
... wenn ein echter Zahlenwert mehrfach vorkommt, aber davon teilweise mit vorangestellten Hochkommata, dann werden die visuell gleichen Wert nicht als Duplikate erkannt.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige