Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossener Tabelle auslesen.....

Daten aus geschlossener Tabelle auslesen.....
12.11.2015 12:26:42
Christian
Hallo Leute,
ich würde gerne aus einer geschlossenen Jahresgesamtübersicht Werte mit Verfallsdatum holen, z.B. 02/16, und diese dann in einer monatlich unterteilten Übersicht (Januar, Februar, März...) eintragen lassen (es geht nur nach Monaten). In dieser Gesamtübersicht sind viele Artikel. Viele Artikel laufen zum gleichen Datum ab, daher müssten diese Werte ausgelesen werden und in der Monatsübersicht untereinander angezeigt werden, ich benötige aber nur bestimmte Werte aus der Gesamtübersicht in den Monaten. Da es jahresweise geht muss ich auch auf zwei verschiedene Tabellen zurückgreifen.
Hab mich bei den Beispielen hier durchgewuselt, gegoogelt, ein Buch gewälzt, ich komme aber nicht drauf.
Es muss auch nicht unbedingt VBA sein, gerne auch SVerweis oder sowas, wenn es geht.
Danke
Christian
Ich hätte gerne noch zwei Tabellen hochgeladen, leider ging das nicht, aus welchem Grund auch immer. Endung passt (xlsx) aber dem Server gefällt es nicht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
File-Upload... (Frage offen)
12.11.2015 13:00:33
Tino
Hallo,
Ich hätte gerne noch zwei Tabellen hochgeladen,
leider ging das nicht, aus welchem Grund auch immer.
Endung passt (xlsx) aber dem Server gefällt es nicht.

Zitat:
Vorsicht: Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine sensiblen Daten auf den Server stellen.
Die hochgeladene Datei kann - auch noch nach Jahren - von jedermann downgeladen werden.
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich
nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe
befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht
funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch
einmal.
Da die Möglichkeit des Dateiuploads von einigen Usern dazu missbraucht wurde, Materialien zum Server
zu laden, die in keinem Zusammenhang mit Excel stehen, wurde ein Passwortzwang erforderlich. Der
Veranstalter des Forums bittet um Verständnis.

Gruß Tino

Anzeige
AW: File-Upload... (Frage offen)
12.11.2015 13:20:04
Christian
Ja, das wäre kein Problem, sind ja nur Beispiele, auch habe ich mein PW eingegeben, aber scheinbar stimmt das Format nicht, warum auch immer

Frage offen...
12.11.2015 13:24:55
Tino
Hallo,
vielleicht kann einer auch ohne Beispiel helfen.
Gruß Tino

AW: Frage offen...
12.11.2015 13:34:07
Christian
Ja, das wäre schön.

AW: Frage offen...
12.11.2015 14:23:40
SF
Hola,
dann solltest du allerdings auch mal irgendetwas über deinen Tabellenaufbau erzählen. Hellsehen kann hier (soweit ich weiß) noch keiner.
Gruß,
steve1da

AW: Frage offen...
12.11.2015 15:58:26
Christian
Hi,
ja das hast du Recht. Dann probiere ich´s mal.
Aus der Gesamtübersicht möchte ich über das Datum (Spalte B2:B100) welches im Format 02/16, 03/16,... steht bestimmte Werte auslesen. Ich möchte von dort dann aus entsprechender Zeile z.B. 5 den Wert A5, D5, G5 übernehmen, und dann in der Monatsübersicht unter dem entsprechenden Monat, (wenn 02/16 dann unter Februar), diese kopierten Einträge zwar immer unter der der selben Spalte, z.B. D,E,H aber natürlich nacheinander eingetragen werden.
Also die Werte mit Ablauf 02/16 aus Spalte B,C,D in den Februar unter D2, E2, H2, den nächsten Werte mit Ablauf 02/16 dann unter Februar unter D3,E,H3 usw. eintragen. Bei Ablauf 05/16 die Werte dann bei Mai wieder bei A2 beginnend eintragen. Usw.
Hmm.
Ich hatte mal sowas ähnliches gemacht, wo ich mir Daten aus einer geschlossenen Datei geholt habe. Das sah dann so aus.

Public Function GetDataClosedWB(SourcePath As String, _
SourceFile As String, _
sourceSheet As String, _
SourceRange As String, _
TargetRange As Range) As Boolean
Dim strQuelle                 As String
Dim Zeilen                    As Long
Dim Spalten                   As Byte
On Error GoTo InvalidInput
strQuelle = "'" & SourcePath & "[" & Replace(SourceFile, "'", "''") & "]" & _
sourceSheet & "'!" & _
Range(SourceRange).Cells(1, 1).Address(0, 0)
Zeilen = Range(SourceRange).Rows.Count
Spalten = Range(SourceRange).Columns.Count
With TargetRange.Cells(1, 1).Resize(Zeilen, Spalten)
.Formula = "=IF(" & strQuelle & "="""",""""," & strQuelle & ")"
.Value = .Value
End With
GetDataClosedWB = True
Exit Function
InvalidInput:
MsgBox "Die Quelldatei oder der Quellbereich ist ungültig!", _
vbExclamation, "Get data from closed Workbook"
GetDataClosedWB = False
End Function
Und dann Daten aus dem Monat
Public Sub HoleDatenJAN()
Dim Pfad            As String
Dim Dateiname       As String
Dim Blatt           As String
Dim Zellen As String
Pfad = "C:\Test\01_2015\"
Dateiname = "Januar.xlsx"
Blatt = "Tabelle1"
Zellen = "P2:P30"
If GetDataClosedWB(Pfad, _
Dateiname, _
Blatt, _
Zellen, _
Worksheets("Tabelle1").Range("P2")) Then
MsgBox "Daten importiert"
End If
End Sub


Das sollte aber nun automatisch beim Öffnen der Datei erfolgen.
Excel "schaut" in der Gesamtübersicht die Ablaufdaten durch und überträgt diese auf die mit Monaten unterteilte Übersicht. Das soll geschehen, wenn ich die Monatsübersicht öffne.
Ich hoffe es ist ungefähr verständlich was ich machen will.
Christian

Anzeige
Umlaute im Dateinamen entfernen? owT
12.11.2015 15:21:42
Michael

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige