Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage

Passwortabfrage
12.11.2015 23:32:18
Vba_marc
Hallo zusammen,
Ich bin dabei, als kleine Spielerei, eine Passwortabfrage zu programmieren. Dabei soll, wenn die Datei geöffnet wird, eine Inputbox aufploppen in der der Benutzername einzutragen ist und danach eine Inputbox für das Passwort. Die Benutzernamen stehen in Tabelle 2 in Spalte A. Die jeweiligen Passwörter daneben in Spalte B. Mein Code sieht jetzt so aus:
Sub Workbook_Open()
N = InputBox("Benutzername")
P = InputBox("Passwort")
Set a = Sheets("Tabelle2").Range("A:A").Find(N)
Set b = Sheets("Tabelle2").Range("B:B").Find(P)
If a.Row = b.Row Then
Else
MsgBox "Benutzer oder Kennwort falsch"
Application.Quit
End If
End Sub
Wenn ich dann eine richtige Kombination eingebe funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich eine falsche Kombination eingebe wird das Programm, wie vorgesehen, nach dem Hinweis beendet. Wenn ich aber in eine Inputbox einen Wert eingebe der nicht in einer der Spalten steht bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das verhindern kann. Vielleicht kann mir einer von euch helfen...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortabfrage
12.11.2015 23:47:18
Matthias
Hallo
Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo Fehler
N = InputBox("Benutzername", , "Name")
P = InputBox("Passwort")
Set a = Sheets("Tabelle2").Range("A:A").Find(N)
Set b = Sheets("Tabelle2").Range("B:B").Find(P)
If a.Row = b.Row Then
Else
MsgBox "Benutzer oder Kennwort falsch"
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End If
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Benutzer oder Kennwort falsch"
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige