Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt über VBA

Summenprodukt über VBA
13.11.2015 09:00:02
Tommy
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei mit 13 Blättern (12 Monate + Gesamtübersicht). Jedes Blatt hat so ca. 3.000 Zeilen und 30 Spalten.
In der Gesamtübersicht werden alle Werte via Summenprodukt gebildet. Allerdings dauert dieser Vorgang ziemlich lange.
Wie kann ich die Formel mittels VBA starten, so dass die komplette Gesamtübersicht per Makro berechnet wird? Mittels Recorder funktioniert das leider nicht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 09:25:11
Raphael
Hallo Tommy,
ohne Beispiel schwierig. Wenn ich deine Beschreibung lese bin ich der Meinung, dass es kein Summenprodukt in der Zusammenfassung braucht.
Gruess
Raphael

AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 11:12:42
Tommy
Moin Raphael,
es würde auch mit der Formel =summewenns() funktionieren bzw. sumifs in VBA. Diese Form benötige ich schon, da die Arbeitsblätter nicht identisch, bzw. in einer Reihenfolge, aufgebaut sind.
In dem Bereich A2 bis AA30000 soll also die Formel summewenns berechnet werden. Als Excelformel würde ich nun summewenns(Januar)+Summewenns(Februar)+...+summewens(Dezember) schreiben (Die Syntax jeweils mit Zellenbezug und absolout Adressiert). Die Berechnung dauert allerdings bei ca. 800.000 Zellen ewig. Wie bekomme ich das als Makro hin?

Anzeige
AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 11:15:16
Herbert
Hallo Tommy,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Servus

AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 11:52:46
Tommy
Userbild
Hier einmal das Beispiel..
Die Mappe ist real ca. 30.000 Zeilen lang. Also benötige ich für jede Zelle z.B. C10;C11;C12...D10;D11;D12 bis zur Zeile 30.000 und Spalte 20 die summewenns Funktion.
Summewenns prüft also den Verkäufer und das Produkt, da diese in den Monatsblättern nicht einheitlich aufgebaut sind.

AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 11:55:07
Herbert
Kennst Du nicht den "File-Upload" hier rechts oben?

AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 12:06:23
Tommy
Die Datei kann aus Datenschutzgründen nicht hochgeladen werden.

Anzeige
AW: Summenprodukt über VBA
13.11.2015 12:10:52
Daniel
kannst du die sensiblen Daten durch Dummy-Werte ersetzen?
(z.B. Namen durch Mustermann1, Mustermann2, Mustermann3...)
wenn du konkrete Hilfe haben willst, sollten wir auch wissen wie die Datei tatsächlich aufgebaut ist.
es müssen ja auch nicht alle 12 Monatsblätter dabei sein, 2-3 reichen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige