Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 17:35:05
Phil
Hallo Forum,
ich habe ein Problem auf das ich im Netz/Forum nach langer suche noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine geschützte Tabelle welche durch eine Userform befüllt wird. In dieser Userform gibt es zwei Buttons, Zurück und Weiter.
Das befüllen der Liste klappt ohne Probleme, immer schön in die nächste Zeile. Bei drücken des Zurück Buttons werden auch schön alle Werte aus der letzten Zeile wieder eingelsen. So kann ich alle Zeile der Tabelle über die Userform einlesen und Daten ändern. Nun zu meinem Problem.
Die Erste Zeile in der Tabelle beinhaltet Überschriften, welche natürlich auch eingelesen werden wenn man so weit zurück geht. Diese können dann auch geändert werdern, trotz des schutzes.
Gibt es eine Sperre die das auswählen einer Zelle/Zeile verhindert. Oder, gibt es eine Sperre welche auch das überschreiben durch die Userform verhindert.
Den Code hier einzufügen spare ich mich vorerst, da dieser doch relativ umfangreich ist.
Vielen dankt für eure Hilfe.
Mit besten Grüßen
Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeilenvariable
13.11.2015 18:17:19
RPP63
Hi!
Du wirst ja irgendwo in Deinem Code die Zeile bestimmen.
Also einfach: If Zeile = 1 Then Exit Sub ' oder auch eine MsgBox
Gruß Ralf

AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 18:17:32
Sepp
Hallo Philipp,
"auswählen" muss man mit VBA gar nicht (fast)!
Begrenze bei deinem "Zurück Button" doch einfach die minimal auswählbare Zeilennummer.
Gruß Sepp

AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 18:17:49
hary
Moin
Dann pruef doch ob die ausgewaehlte Zeile >1
gruss hary

AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 18:36:37
Phil
Danke für eure schnelle antwort.
Auswählen war natürlich das falsche wort. Aktiv trifft es besser;)
Es ist so das ich im code des tabellenblatts festgelegt habe das excel ab zeile 2 anfangen soll zu schreiben. Also ist ab da zeile 2 aktiv. Die aktive zeile wird je nach dem welchen button man drückt nach oben bzw. unten geschoben.

Anzeige
AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 19:25:07
Sepp
Hallo Phil,
man braucht auch nichts aktivieren!
zeig einfach mal deinen Code vom "Zurück-Button".
Gruß Sepp

AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 19:31:20
Phil

Private Sub cmdZurück_Click()
' Befehlsschaltfläche "Zurück"
Call Datenübergabe
Unload usrPerson
Zeile = Zeile - 1
Load usrPerson
usrPerson.Show
End Sub

Und das steht im Tabellenblatt
Private Sub Einfügen_Click()
Zeile = 2
Load usrPerson
usrPerson.Show
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim S As String
S = Target.Address
S = Left(S, 2)
S = Right(S, 1)
If Len(Target.Address) > 8 Then Exit Sub
Zeile = Right(Target.Address, Len(Target.Address) - 3)
If S = "A" And Zeile > 3 Then
Load usrPerson
usrPerson.Show
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 19:36:05
Sepp
Hallo Phil,
du solltest deine Variablen deklarieren!
Private Sub cmdZurück_Click()

' Befehlsschaltfläche "Zurück"

Call Datenübergabe
Unload usrPerson
If Zeile > 2 Then Zeile = Zeile - 1
Load usrPerson
usrPerson.Show

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen vor Makro-Überschreiben schützen
13.11.2015 20:04:10
Phil
so einfach ist es manchmal. läuft perfect.
ich danke dir sehr für deine hilfe.
Schönen abend noch.
Gruß philipp

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige