Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von Zellen mit zwei Zahlen

Summe von Zellen mit zwei Zahlen
14.11.2015 16:05:14
Zellen
Hallo an Alle,
Ich hänge fest und benötige einen "Anstoß".
In den Zellen einer Spalte stehen immer zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind (siehe unten).
Zur Ermittlung der Summe der jeweils ersten Zahl verwende ich folgenden Befehl:
={SUMME(WERT(LINKS(E13:E22;FINDEN("/";E13:E22)-1)))}.
Wenn aber eine Zelle keinen Wert (z.B.-)enthält, erhalte ich statt der Summe eine Fehlermeldung.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Grüße aus dem kalten Thüringen
X/Y
3/4
2/2
2/2
-
2/2
2/2
2/3
2/4
2/5 Summe X/Summe/Y
2/6 19 30

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Zellen mit zwei Zahlen
14.11.2015 16:44:44
Zellen
Hallo Thomas,
Tabelle2

 ABC
1X/Y   
23/4  
32/2  
42/2  
5-   
62/2  
72/2  
82/3  
92/4  
102/5  
112/6  
12Summe X19 
13Summe Y30 
14   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12{=SUMME(("0"&LINKS(A2:A11;FINDEN("/";WECHSELN(A2:A11;"-";"/"))-1))*1)}
B13{=SUMME(("0"&TEIL(A2:A11;FINDEN("/";WECHSELN(A2:A11;"-";"/"))+1;99))*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: sorry, hatte nicht aktualisiert ... owT
14.11.2015 17:01:37
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht auch ohne {}-Matrixformel ...
14.11.2015 16:55:17
...
Hallo Thomas,
... =SUMME(INDEX((LINKS(E13:E22&"0/0";FINDEN("/";E13:E22&"0/0")-1))+0;))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht auch ohne {}-Matrixformel ...
14.11.2015 20:14:20
Thomas
Hallo Werner,
nochmals vielen Dank. Deine Vorschlag funktioniert auch wenn "Zwischen"-Zelle leer sind.
Versuche ich gleiche Vorgehensweise auf den rechten Teil der Zeichenkette anzuwenden habe ich kein Glück.
Was ist rechts anders als links?
Gruß Thomas

AW: in Anlehnung an die andere Formel ...
15.11.2015 08:06:50
...
Hallo Thomas,
... lassen sich auch die rechten Zahlen ohne {}-Matrixformel addieren:

=SUMME(INDEX((0&WECHSELN(E13:E22;(LINKS(E13:E22&"/";FINDEN("/";E13:E22&"/")-1))&"/";""))+0;))

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in Anlehnung an die andere Formel ...
15.11.2015 10:18:58
Thomas
Hallo Werner,
Tausend Dank.
Ich hoffe bei Euch ist besseres Wetter.
So hatte ich es versucht. Nur die erste Null "0&" vor Wechsel hatte ich nicht.
Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht so richtig.
Warum muss die Null vorhanden sein?
Gruß Thomas

AW: das Wetter ist so wie es ist ;-) ... und
15.11.2015 11:48:47
...
Hallo Thomas,
... ändern können wir an dem sowieso nichts. Aber der Regen ist sicherlich nicht nur bei uns dringend notwendig. Bei Euch doch sicherlich auch.
Die vorangestellte 0 ist wegen den möglichen Leerzellen zwingend notwendig, weil anders die durch die Textfunktion LINKS() und WECHSELN() entstanden Ziffern bzw. Ziffernfolgen bzw. "" nicht durch die die mathematische Operation +0 (oder äquivalent *1) nicht in echte Zahlenwerte gewandelt werden könnten. Denn ""+0 ergibt einen Fehlerwert nicht aber "0"+0 dies ergibt 0. Und da ein 0-Zahlenwert neutral für die Gesamtsumme bleibt, kann auch nur eine 0 voran geknüpft werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das Wetter ist so wie es ist ;-) ... und
15.11.2015 13:49:13
Thomas
Hallo Werner,
danke vielmals, beides macht Sinn (Wetter und 0).
Wenn ich Deine beiden Gleichungen noch mit einer "Summewenns"-Funktion ergänze, erhalte ich erneut einen Fehler.
=SUMMEWENNS(INDEX((0&WECHSELN(E13:E22;(LINKS(E13:E22&"/";FINDEN("/";E13:E22&"/")-1))&"/";""))+0;); D13:D22;"x")
Kann ich so etwas tun?
Gruß aus dem stürmischen Thüringen.

AW: hier nutze SUMMENPRODUKT() ...
16.11.2015 10:36:34
...
Hallo Thomas,
... und zwar so: =SUMMENPRODUKT((0&WECHSELN(E13:E22;(LINKS(E13:E22&"/";FINDEN("/";E13:E22&"/")-1))&"/";""))*(D13:D22="x"))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Summe von Zellen mit zwei Zahlen
14.11.2015 18:08:13
Zellen
Tausend Dank,
Ihr seid die Besten.
Grüße aus dem dunklen Thüringen

Das geht aber hier auch so, ...
16.11.2015 02:06:25
Luc:-?
…Folks:
SummeX: {=SUMME(GANZZAHL(WENNFEHLER(--WECHSELN(E13:E22;"/";",");0)))}
SummeY: {=SUMME(REST(10*WENNFEHLER(--WECHSELN(E13:E22;"/";",");0);10))}
Und wenn's unbedingt ohne MatrixFmlForm sein soll, dann so:
SummeX: =SUMMENPRODUKT(GANZZAHL(--(WECHSELN(A10:A19;"/";",")&0)))
SummeY: =SUMMENPRODUKT(REST(10*(WECHSELN(A10:A19;"/";",")&0);10))
In beiden Fällen lauten die Ergebnisse 19 und 30.
Morrn, Luc :-?

Außer Konkurrenz (UDF)
16.11.2015 03:53:01
Luc:-?
Mit einer UDF geht's noch kürzer (in MatrixFmln):
SummeX: {=SUMME(--PickIn(A10:A19&0;;1;"/"))} ⇒19
SummeY: {=SUMME(--PickIn(A10:A19&"/0";;2;"/"))} ⇒30
Oder gleich zusammengefasst:
SummeX/Y: {=SUMME(--PickIn(A10:A19&0;;1;"/"))&"/"&SUMME(--PickIn(A10:A19&"/0";;2;"/"))} ⇒19/30
Anm: Die UDF arbeitet auf ListenText-Basis, wobei hier / als TrennZeichen der TeilTexte einer TextListenZelle gilt.
Luc :-?

Anzeige
AW: dazu ...
16.11.2015 10:57:43
...
Hallo Luc,
... auch wenn Du geschrieben hast: "außer Konkutrenz (UDF)" Erinnerst Du Dich? Du hast mal geschrieben, dass Du immer je thread wenigstens einen Link auf Deine genutzten UDFs mitgibst. Hier hab ich keinen gefunden.
Gruß Werner
.. , - ...

Deshalb steht da außer Konkurrenz, quasi ...
16.11.2015 15:38:30
Luc:-?
…nur als Demo, Werner,
was alternativ noch möglich wäre. Die UDF ist Bestandteil eines bisher unveröffent­lichten älteren AddIns. Deshalb habe ich auch ange­merkt, worauf sie basiert, falls jemand etwas Ähnliches entwickeln möchte. Allerdings hatte ich den Vorläufer PickOn (Version 1.0) mal auf Herber publiziert: 2010-02-28
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Deshalb steht da außer Konkurrenz, weil..
16.11.2015 15:47:42
Daniel
... Luc gerne damit angibt, dass er ganz toll UDFs schreiben kann.
Gruß Daniel

Ärgert dich, dass du das nicht kannst...? :-> owT
19.11.2015 19:00:55
Luc:-?
:-?

AW: weiterhin dazu
16.11.2015 12:17:37
Daniel
und wäre es dann nicht besser im Sinne der vielgepriesenen Universalität und zur Vermeidung von vielen einzielnen projekthaften UDFs für diese Aufgabe anstelle des neuen PickIns eine Kombination von Index und dem von dir schon öfters vorgestellen VSplit zu verwenden?
Gruß Daniel

Ich wollte mal was Anderes zeigen! ;-) orT
19.11.2015 18:58:08
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Deine Idee GANZZAHL() einzusetzen ist gut ...
16.11.2015 10:58:40
...
Hallo Luc,
... wobei ich anstelle GANZZAHL() das KÜRZEN() bevorzugen würde.
Evtl. sollten noch vorhandenen Leerzeichen vor dem "/" z.B. durch WECHSELN() eliminiert werden, ansonsten ergäbe es dadurch eine Fehlermeldung. Allerdings wäre es überhaupt angebracht in dem auszuwertenden Bereich alle Leerzeichen zuvor durch SUCHEN und ERSETZEN zu eliminieren, weil man sich in beiden Formeln darum kümmern müsste.
Jedoch Deine Summenbildung rechts ergibt bei mehr als einstelligen Nenner auf jeden Fall ein falsches Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige