erneut benötige ich Hilfe bei einem Excelthema.
Meine Ausgangslage:
Ich habe drei Tabellenblätter, in der jeweils eine Artikelnummer geführt wird. Ich möchte abgleichen, ob diese auch in allen vorhanden ist.
Tabelle 1 dient als Referenz. Dort ist die Nummer in Spalte "F" ab Zeile 3 geführt (etwas über 1000 Einträge). Es soll in Tabelle 2 in Spalte "U" nach den Einträgen aus Tabelle 1 gesucht werden. Falls vorhanden, soll die entsprechende Zeile aus Tabelle 2 Spalte "B" in die entsprechende Zeile in Spalte "C" der Tabelle 1 kopiert werden. Genauso soll die Art.Nr. in Tabelle 3 in Spalte "D" gesucht werden. Bei einem passenden Eintrag soll die entsprechende Zelle aus Spalte "A" in die Spalte "D" der Tabelle 1 kopiert werden.
Beispiel:
Referenz ist Art.Nr. 123 aus Tabelle 1 Spalte "F" Zeile 3.
Diese wird nun in Spalte "U" der Tabelle 2 gesucht und in Zeile 10 gefunden. Jetzt möchte ich den Eintrag der Spalte "B" Zeile 10 kopieren und wieder zurück im Tabellenblatt 1 in Spalte "C" Zeile 3 einfügen.
Anschließend suche ich auch nach der Nr. 123 in Tabelle 3. Dort in Spalte "D". Ich finde die Nr. in der Zeile 5 und jetzt möchte ich die Zeile 5 Spalte "A" nach Tabelle 1 Zeile 3 Spalte "D" kopieren.
Es kann vorkommen, dass die gesuchte Art.Nr. mehrfach in Tabelle 2 oder 3 gelistet wird. Ich bin noch nicht sicher, wie man das abfangen kann. Eventuell sollte die Nr. in Tabelle 1 dann einfach gefärbt werden, damit ich mir die Beispiele manuell vornehmen kann.
Ist mein vorhaben mit einer einfachen Excel-Formel umsetzbar? Eventuell S-Verweis?
Ich bin leider nicht sicher, wie ich das am effektivsten aufbauen kann.
Ich freue mich über eure Hilfe und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Lieber Gruß, Daniel