Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto-Update für COM-Addin

Auto-Update für COM-Addin
16.11.2015 14:21:16
Born
Hallo Forum,
Ich habe ein COMM-Addin geschrieben. Nun möchte ich einen Auto-Update-Mechanismus implementieren, der immer beim Aufruf eine neue Version von Laufwerk H nach Laufwerk C des Nutzers kopiert. Folgenden Code habe ich getestet:
Sub test()
For i = 2 To Application.COMAddIns.Count
If Application.COMAddIns(i).Description = "MyMakros" Then Application.COMAddIns(i).Connect = _
False
Next
Kill "C:\MyMakros.xll"
Application.ExecuteExcel4Macro "UNREGISTER(""C:\MyMakros.xll"")"
Kill ("C:\MyMakros.xll")
Dim myFso As Object
Set myFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
myFso.copyfile "H:\MyMakros.xll", "C:\MyMakros.xll"
Application.RegisterXLL Filename:="C:\MyMakros.xll"
End Sub
Wenn die XLL beim Start des VBA-Makros nicht geladen ist, funktioniert das Makro, aber wenn sie gerade geöffnet ist, erhalte ich eine Fehlermeldung beim Aufruff von Kill. Das verstehe ich nicht, da die XLL in der COM-Addin-Auflistung von Excel als "nicht geladen" markiert ist. Gibt es noch einen anderen Weg?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto-Update für COM-Addin
17.11.2015 13:09:46
Herbert
Probiers mal mit "On Error Resume next".
Servus

AW: Auto-Update für COM-Addin
17.11.2015 13:13:38
Born
Hallo Herbert,
dann kommt zwar keine Fehlermeldung mehr und das Makro läuft durch, allerdings wird dann auch die Kill-Anweisung nicht ausgeführt. Spätestens beim CopyFile habe ich dann dasselbe Problem. Obwohl das Addin geschlossen ist, wird es von Excel nicht sauber freigegeben und ich kann die Datei nicht überschreiben.
Hat noch jemand anderes eine Idee?
Vielen Dank,
M. Born

AW: Auto-Update für COM-Addin
17.11.2015 13:37:17
Herbert
Hallo,
aber es ist doch logisch, dass Excel die Datei nicht killen kann, so lange sie geladen ist. Also erst entladen, dann killen. Entladen geht, "nach meinem Kenntnisstand", nur mit Excel schließen und wieder öffnen.
Servus

Anzeige
AW: Auto-Update für COM-Addin
17.11.2015 14:21:19
Born
D.h., wenn das COM-Addin geladen ist, gibt es keine Möglichkeit, per Makro die Datei zu aktualisieren, außer einen Excel-Neustart?

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige