Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren

Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
16.11.2015 21:12:07
Manuel
Hallo liebe Community,
eine kurze Frage. Ich habe mir jeweils zwei getrenne Tabellenblätter angelegt für positive und negative Zahlenwerte. In Spalte B steht das Datum an dem die Buchung stattgefunden hat (es sind immer unterschiedlich viele Jahre).
Wie schaffe ich es jetzt, dass auf einem extra Tabellenblatt (Tabelle1), die jeweiligen Werte je Quartal und Jahr niedergeschrieben werden?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße,
Manuel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
16.11.2015 21:20:43
Manuel
Hey Steve1da!
Danke für deine Hilfe, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste ich dafür zunächst das Datum in Quartale überschreiben mittels Makro. Hast du dafür eine Lösung?
Grüße

AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
16.11.2015 21:22:11
SF
Hola,
warum mittels Makro?
Den Link für die Formellösung hab ich doch schon gepostet.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
16.11.2015 21:26:09
Manuel
Weil ich das ganze so flexibel und variabel wie möglich gestalten möchte. Mit der Formel ist dies meines Erachtens nicht möglich, oder sehe ich das falsch?
Insbesondere wenn man wechselnde Anzahl an Jahren und Monaten hat.

AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
16.11.2015 21:28:03
SF
Hola,
ohne die Daten und den Aufbau zu kennen, kannst nur du das beurteilen.
Gruß,
steve1da

AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
16.11.2015 23:42:23
Manuel
Ich konnte das ganze jetzt mit diesem Code lösen, für alle die, die das gleiche Problem mal haben werden.
Sub Addieren()
Dim lnglast As Long
Dim TheDate As Date    ' Declare variables.
lnglast = Sheets("Upload_Inventory_Hilfstabelle_n").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z = 2 To lnglast
TheDate = Sheets("Upload_Inventory_Hilfstabelle_n").Cells(z, 2)
Sheets("Upload_Inventory_Hilfstabelle_n").Cells(z, 4).Value = DatePart("q", TheDate) & " " &  _
DatePart("yyyy", TheDate)
Next z
End Sub
Eine andere Frage schließt sich dem allerdings direkt an:
Wie kann ich jetzt die jeweiligen Summen für die Quartale und Jahre ziehen? Mit einer Formel macht es meines erachtens keinen Sinn, weil es mal 1 Jahr sein kann und mal 10.
Hat einer eine Idee?
Grüße,
Manuel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige