Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Zelle zählen

Zeilen in Zelle zählen
17.11.2015 16:07:15
Jens
Hallo,
Ich möchte in verschiedenen Zellen die Zeilen zählen. Das Ergebnis sollte dann in der Zelle links neben der zu zählenden Zelle erscheinen.In einer Leeren Zelle soll 0 gezählt oder gar nicht erst gezählt werden.
Habe das hier gefunden:
VBA-Code: Sub ZeilenZaehlen() Dim i As Integer Dim Summe As Integer For i = 1 To Len(ActiveCell) If Mid(ActiveCell, i, 1) = Chr(10) Then _ Summe = Summe + 1 Next MsgBox Summe + 1 End Sub
Das funktioniert soweit...nur möchte ich das Ergebnis nicht in einer Box sehen die ich mit Ok bestätige muss.
Mir wäre am liebsten wenn das Ergebnis immer links neben der Aktiven oder ausgewählten Zelle eingetragen wird.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Zelle zählen
17.11.2015 16:22:57
Michael
Hi Jens,
an sich braucht es da gar kein VBA; wenn der zu untersuchende Text z.B. in E3 steht, wird er von der Formel ausgewertet:
=LÄNGE(E3)-LÄNGE(WECHSELN(E3;ZEICHEN(10);""))
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zeilen in Zelle zählen
17.11.2015 17:20:51
Jens
Wenn ich es nach deiner Methode versuche, wird eine Zelle mit nur einer Zeile als 0 gezählt und nicht als 1.
Kann man die Formel dahingehend ändern?
Danke für die Mühe

AW: Zeilen in Zelle zählen
17.11.2015 17:33:51
Matthias
Hallo
Tabelle1

 EF
3Das
ist
ein
Text
4
4Da ist Text1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=WENN(E3="";"";WENN(UND(E3<>"";LÄNGE(E3)-LÄNGE(WECHSELN(E3;ZEICHEN(10);""))=0;1);1;LÄNGE(E3)-LÄNGE(WECHSELN(E3;ZEICHEN(10);""))+1))
F4=WENN(E4="";"";WENN(UND(E4<>"";LÄNGE(E4)-LÄNGE(WECHSELN(E4;ZEICHEN(10);""))=0;1);1;LÄNGE(E4)-LÄNGE(WECHSELN(E4;ZEICHEN(10);""))+1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
oder so ...
17.11.2015 17:48:04
Matthias
Hallo
Tabelle1

 EF
2Das ist eine Zeile1
3Das sind
zwei Zeilen
2
4Das sind
drei
Zeilen
3
5Das
sind
vier
Zeilen
4

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(E2="";"";LÄNGE(E2)-LÄNGE(WECHSELN(E2;ZEICHEN(10);""))+1)
F3=WENN(E3="";"";LÄNGE(E3)-LÄNGE(WECHSELN(E3;ZEICHEN(10);""))+1)
F4=WENN(E4="";"";LÄNGE(E4)-LÄNGE(WECHSELN(E4;ZEICHEN(10);""))+1)
F5=WENN(E5="";"";LÄNGE(E5)-LÄNGE(WECHSELN(E5;ZEICHEN(10);""))+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: oder so ...
17.11.2015 18:14:27
Jens
Jaaaa Super vielen Dank ! Ich verstehe die Formel zwar nicht.....aber es funktioniert alles.

AW: Erläuterung
17.11.2015 22:24:02
Over
Hallo Jens,
- es wird geprüft, ob gar kein Text in der Zelle steht (="")
keine Berechnung durchführen und wieder "" eintragen
- dann werden Zeilenumrüche (=Zeichen(10) durch "Nichts" ersetzt, also gelöscht
das erledigt die Funktion: WECHSELN(Text;Alter_Text;Neuer_Text;Ntes_Auftreten)
- nun wird von der ursprüngliche Textlänge (z.B. =Länge(E2)),
d.h. inkl. der Zeichen für den Zeilenumbruch
die Länge ohne diese Zeichen abgezogen
die Differenz ergibt die Anzahl der Zeilenumbrüche
- da bei einzeiligem Text kein Zeilenumbruch
bei zweizeiligem Text ein Zeilenumbruch usw. vorhanden sind,
muss, um auf die Zeilenanzahl zu kommen, "+1" addiert werden,
um von der Anzahl der Zeilenumrüche auf die Anzahl der Zeilen zu kommen
hoffe es hilft beim Verständnis.
Lg
Daniel Ov
Anzeige

94 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige