Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung etwas komplexer

Bedingte Formatierung etwas komplexer
20.11.2015 13:12:57
Albrecht
Liebe Spezialisten,
die bedingte Formatierung der oberen 10% ist ja sehr einfach. Nun möchte ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern jeweils die oberen 10% für Äpfel und die oberen 10% für Birnen angezeigt bekommen, so wie hier in Spalten C und D, bzw. händisch in Spalte E:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/101673.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lässt sich das Ergebnis in Spalte E auch durch eine einzige "Bedingte Formatierung mittels Formel" erzielen, ohne Hilfsspalten?
Herzichen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
Albrecht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung etwas komplexer
20.11.2015 18:39:13
ransi
HAllo,
2 Formeln für die bedingte Formatierung:
Tabelle1

 ABCD
1 Gesamt automatisch  
2Äpfel20FALSCHFALSCH
3Äpfel2FALSCHFALSCH
4Birnen9FALSCHFALSCH
5Birnen2FALSCHFALSCH
6Birnen26FALSCHWAHR
7Birnen3FALSCHFALSCH
8Äpfel15FALSCHFALSCH
9Äpfel8FALSCHFALSCH
10Äpfel13FALSCHFALSCH
11Äpfel2FALSCHFALSCH
12Äpfel24FALSCHFALSCH
13Äpfel30WAHRFALSCH
14Birnen26FALSCHWAHR
15Äpfel4FALSCHFALSCH
16Äpfel23FALSCHFALSCH
17Äpfel8FALSCHFALSCH
18Äpfel23FALSCHFALSCH
19Birnen15FALSCHFALSCH
20Äpfel20FALSCHFALSCH
21Birnen3FALSCHFALSCH
22Birnen25FALSCHWAHR
23Äpfel27WAHRFALSCH
24Birnen13FALSCHFALSCH
25Äpfel15FALSCHFALSCH
26Birnen18FALSCHFALSCH
27Äpfel4FALSCHFALSCH
28Äpfel9FALSCHFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=((A2="Äpfel")*B2)>=(MAX(($A$2:$A$28="Äpfel")*$B$2:$B$28)*0,9)}
D2{=((A2="Birnen")*B2)>=(MAX(($A$2:$A$28="Birnen")*$B$2:$B$28)*0,9)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In der bedingten Fprmatoierung kannst du auf die {} verzichten.
ransi

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung etwas komplexer
20.11.2015 20:50:06
Albrecht
Wow - vielen vielen Dank an euch beide! Funktioniert beides prima! Ich habe mich jetzt für ransis Lösung entschieden, weil ich dank ohne Hilfsspalte auskomme.
Ich wünsche einen schönen Abend
Albrecht

AW: Leider doch noch nicht
20.11.2015 22:18:31
Albrecht
Hallo zusammen, es ist mir mal wieder so gegangen, dass es bei den Äpfeln und Birnen zwar klappt, bei meiner "eigentlichen" Datei aber nicht, obwohl ich denke, dass ich die Formel korrekt umgesetzt habe. Könntet ihr noch mal einen Blick drauf werfen:
https://www.herber.de/bbs/user/101688.xlsx
Dort im Blatt "Parcelas", in G3:G10 sollte die bedingte Formatierung in Abhängigkeit von Spalten C sowie H eigentlich funktionieren, tut's aber nicht.
Formel für bedingte Formatierung: =((C3=$H$4)*G3)>=(MAX(($C$3:$C$10=H$4)*$G$3:$G$10)*0,9)
bzw.
=((C3=$H$3)*G3)>=(MAX(($C$3:$C$10=H$3)*$G$3:$G$10)*0,9)
Wo ist der Wurm drin?
Vielen Dank!
Albrecht

Anzeige
AW: Leider doch noch nicht
21.11.2015 12:21:26
Herbert
Hallo Albrecht,
excel mag nicht mit "" rechnen, deshalb musst Du zuerst die Formeln in Spalte G wie folgt _ anpassen und runterkopieren:

=WENN(ODER(E3="";D3"Org");0;F3/E3)
Dann musst Du auf korrekte Bezüge achten und deshab die Formeln in der BF so anpassen:

grün: =((C3=$H$4)*G3)>=(MAX(($C$3:$C$9=H$4)*$G$3:$G$9)*0,9)
Rot : =((C3=$H$3)*G3)>=(MAX(($C$3:$C$9=H$3)*$G$3:$G$9)*0,9)

Dann klappts auch mit der BF! ;o)=)
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige