Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert

Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 18:55:55
Tanja
Hallo an alle,
ich möchte gerne alle Zeilen eines Blattes ausblenden, bei denen in Spalte H der Wert X steht, und alle anderen Zeilen einblenden.
Bei einzelnen Zeilen verwende ich dafür immer

EntireRow.Hidden = False / True
aber kann mir jemand sagen, wie ich das automatisch auf alle Zeilen eines Blattes anwende und mit dem Wert in Spalte H verbinde ?
Ich dachte vielleicht mit einem Loop und If / Then für jede Zeile, ich weiss aber nicht, wie ich hier ansetzen soll und ob es vielleicht noch schnellere Alternativen gibt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG,
Tanja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 19:04:10
Sepp
Hallo Tanja,
warum wendest du nicht den Autofilter an? Geht auch per VBA und auch ohne sichtbare Filter-Dropdowns.
Gruß Sepp

AW: Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 19:11:22
Tanja
Hallo Sepp,
vielen Dank - das klingt gut ! :-)
Ich bin bei VBA leider noch ganz am Anfang - kannst Du mir sagen, wie ich dort den Filter setze, ohne sichtbare Filter-Dropdowns ?
LG,
Tanja

AW: Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 19:19:47
Sepp
Hallo Tanja,
kann st du eine Beispieldatei hochladen? Der Aufbau sollte dem Original entsprechen, damit ich sehe, was und wo gefiltert werden soll.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 19:31:40
Tanja
Hallo Sepp,
durch Deinen Tipp habe ich mich jetzt für eine einfachere Lösung entschieden:
Ich setze in Excel einen normalen Dropdown-Filter für Spalte H und blende die Spalte aus.
Nun müsste ich in VBA nur noch wissen, wie ich den Filter jedes Mal zurück setze und dann nur die leeren Zellen (blanks) auswähle.
Der Makro-Recorder zeigt mir dazu folgendes an, was aber bestimmt nicht die beste Schreibweise ist:
    Columns("H:H").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$H$1:$H$124").AutoFilter Field:=1
ActiveSheet.Range("$H$1:$H$124").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="="
Kannst Du mir sagen, wie man das noch besser schreibt ? Dann ist das Problem schon gelöst. :-)
Wichtig ist dabei nur, dass ich den Filter immer erst wieder zurück setzen muss.
LG,
Tanja

Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 19:48:59
Sepp
Hallo Tanja,
' **********************************************************************
' Modul: Modul3 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub FilterX()
With ActiveSheet
  With .Range("H1:H" & .UsedRange.Rows.Count)
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>", Operator:=xlAnd, Visibledropdown:=False
  End With
End With
End Sub

Sub FilterLeer()
With ActiveSheet
  With .Range("H1:H" & .UsedRange.Rows.Count)
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=", Operator:=xlAnd, Visibledropdown:=False
  End With
End With
End Sub

Sub FilterAus()
On Error Resume Next
With ActiveSheet
  If .AutoFilterMode Then .ShowAllData
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden, je nach Zellwert
21.11.2015 19:56:37
Tanja
Hallo Sepp,
das ist klasse und ist super anzuwenden - vielen Dank dafür !!
LG und einen schönen Abend,
Tanja

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige