Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
22.11.2015 01:28:03
Rudolf
Hallo Zusammen
Ich habe eine UserForm gebaut wo man neue Einträge erstellen kann, bestehende Daten ändern usw.
Mit meiner Userform wird jedesmal wenn man einen neuen Kunden erfasst oder ein geändert wird eine Sortierung durchgeführt und zwar so, dass immer der Verantwortliche Mitarbeiter (siehe Beispiel Bild) untereinander aufgeführt wird.
Nun möchte ich zusätzlich, damit ich die übersicht beibehalte wenn es viele Einträge sind oberhalb jeder Zeile eines Verantwortlichen (Spalte A) eine Überschrift mit seinem Namen.
Auf dem nachfolgenden Beispiel habe ich es aufgeführt.
Mit welchem Code kann ich das bewerkstelligen?
Ich möchte den Code in meiner UserForm im Speichern COmmand, damits immer mit der Sortierung gleich diese Überschrift übernimmt.
Userbild
Herzlichen Dank und Grüsse
Rudi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
22.11.2015 07:16:12
Matthias
Hi
Für Dein gezeigtes Bsp. so:
Option Explicit
Sub rudolf()
Dim x&
Application.ScreenUpdating = False
For x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 4 Step -1
If Cells(x - 1, 1)  Cells(x, 1) And Cells(x, 1)  "" And Cells(x - 1, 1)  "" Then
Rows(x).Insert Shift:=xlDown
With Cells(x, 2)
.Value = Cells(x + 1, 1).Value
Cells(x, 1).Resize(, 3).Interior.Color = vbYellow
.Font.Bold = True
End With
End If
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/101713.xlsm
Ich habe hier mal die Spalte(B) statt Spalte(A) benutzt
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
22.11.2015 21:58:56
Rudolf
Hallo lieber Matthias
Vielen Dank.
Ja, das kommt dem schon sehr nahe.
Wenn ich nun aber einen neuen Eintrag habe z.B. als Hans oder Christian erscheint eine neue Überschrift so dass ich nun zweimal Christian habe.
Kann man dass Codetechnisch so gestalten, dass alle neuen oder editierte Einträge mit einem Namen unter der gleichen Überschrift angezeigt werden?
Vielen Dank und Grüsse
Rudi

AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
23.11.2015 23:01:47
Rudolf
Jemand eine idee? :)

AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
24.11.2015 06:49:32
Rudolf
Jemand eine idee? :)

AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
24.11.2015 07:04:08
Rudolf
Jemand eine idee? :)

AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
24.11.2015 07:19:20
Matthias
Hallo Rudolf
dann stell doch einfach vor dem Einfügen eines neuen Eintrages den Urzustand wieder her!
Dim x&
Application.ScreenUpdating = False
For x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 4 Step -1
If Cells(x, 1) = "" Then Rows(x).Delete
Next
https://www.herber.de/bbs/user/101760.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
25.11.2015 19:27:36
Rudolf
Zum Code:
Geht es auch ohne ein zweiter Button "zurücksetzen"?
Die verschiedenen Anwender sollen einen neuen Kunden oder bestehenden Kunden editieren können in der Userform, sodass mit dem "click" auf speichern dieser Prozess automatisch stattfindet in einem Schritt anstatt zwei wie in deiner File aufgeführt (übrigens vielen Dank für Deine Zeit!!!) :)
Grüss Rudi

AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
27.11.2015 14:32:13
Matthias
Hallo
Hättest Du Deinen Beitrag auf "offen" gestezt, hätte ich Deine erneute Nachfrage eher bemerkt!
sodass mit dem "click" auf speichern dieser Prozess automatisch stattfindet in einem Schrit
Dann schreib doch einfach beide Code's hintereinander in das Speichern-Ereignis
In DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'erst zurücksetzen
'dann neu sortieren
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Überschrift nach VBA UserForm Eintrag
24.11.2015 23:23:48
Rudolf
Jemand eine idee? :)

lies doch einfach mal Deine Antworten ... owT
25.11.2015 01:22:49
Matthias

AW: lies doch einfach mal Deine Antworten ... owT
25.11.2015 19:24:03
Rudolf
das muss ein bug gewesen sein.... habe die Antwrt nur einmal gepostet :)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige