Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen von Werten in ausgeblendeten Zellen
22.11.2015 20:44:35
Werten
Werte Herren & Damen
Als absoluter VBA Novize ersuche ich hier eurer Hilfe.
Ich habe in der Spalte A ab Zeile 3 - 2000 unterschiedliche eindeutige Werte, die
jedoch ausgeblendet sind.
Über einen Button mit Textfeld suche ich nach einem bestimmten Wert in der Spalte A von Zeile 3-2000. Da mann aber mit .Find keine Werte in ausgeblendeten Zellen finden kann, such ich nach einer andere Lösung.
Im Moment löse ich es wie folgt:
Application.ScreenUpdating = False
Range("3:2000").EntireRow.Hidden = False
Dim rng As Range
Set rng = Sheets("Liste").Range("A:A").Find(What:=TextBox1.Value, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then
rng.Select
Dim rngGesamtbereich As Range
ActiveCell.EntireRow.Select
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
Else
MsgBox "Nich gelistet"
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Da so aber immer alle Zeilen gezeigt werden, kann der User natürlich auch sämtliche Zeilen bearbeiten. Dies möchte ich gerne verhindern.
So sollte das Makro funktionieren:
Nach Eingabe des Textfeldes und Betätigen des Buttons sollte die Zeile mit dem
Wert eingeblendet werden und die Zeile markieren.
Die restlichen Zeilen von 3:2000 in der Spalte A sollten verborgen bleiben.
Fragen:
Gibt es einen anderen Attribut als .Find um Werte auch in einer ausgeblendeten Zelle zu finden?
Gibt es eine Möglichkeit, "siehe Makro" wo dann die nicht gebrauchten Zeilen einfach wieder ausgeblendet werden?
Besten Dank für eure Hilfe.
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen von Werten in ausgeblendeten Zellen
22.11.2015 22:34:12
Werten
Hallo Patrick,
blende nach der Suche erst alle Zeilen wieder aus und dann die gefundene Zeile ein.
Schaut dann etwa wie folgt aus.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wksListe As Worksheet
Dim rng As Range
Dim rngGesamtbereich As Range
If Me.TextBox1 = "" Then
MsgBox "Bitte vor Suche Wert in Textbox eingeben"
Exit Sub
End If
Set wksListe = Sheets("Liste")
Application.ScreenUpdating = False
With wksListe
.Rows.Hidden = False
Set rngGesamtbereich = .Range(.Rows(3), .Rows(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
'       Set rngGesamtbereich = Range("3:2000").EntireRow
Set rng = .Range("A:A").Find(What:=TextBox1.Value, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
rngGesamtbereich.Hidden = True
If Not rng Is Nothing Then
rng.EntireRow.Hidden = False
rng.EntireRow.Select
Else
MsgBox "Nicht gelistet"
End If
End With
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Suchen von Werten in ausgeblendeten Zellen
23.11.2015 18:23:40
Werten
Hey Super! Vielen Dank, hat bestens geklappt.

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige