Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen von bestimmten Teilen

Suchen von bestimmten Teilen
23.11.2015 10:47:27
bestimmten
Hallo zusammen
Ich habe ein Tabellenblatt, in dem eine Materialnr. oft vorkommt, aber mit verschiedenen Bauteilnr.
Auf einem neuen Tabellenblatt kommt diese Materialnr. nur noch einmal in einer
Zeile vor und nun sollen verschiedene Bauteilnr. in verschiedene vorgegebene Spalten gebracht werden. (falls die Bauteilnr vorhanden ist)
Ich bekomme das per Formel einfach nicht hin, vielleicht kann mir jemand Hilfestellung leisten.
Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/101742.xls
Danke vorab.
Gruß, Hubert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen von bestimmten Teilen
23.11.2015 11:32:44
bestimmten
Hallo Hubert,
mit Formel wüste ich keine Lösung, nur mit VBA.
Gruß Armin

AW: Suchen von bestimmten Teilen
23.11.2015 12:44:38
bestimmten
Hallo Armin
Danke für deine Antwort.
Per Formel wäre mir zwar lieber, aber vielleicht kannst du
mir doch mal ein Beispiel per VBA zeigen.
Dann würde ich mich daran mal probieren.....
Gruß, Hubert

per Formel mit Index/Vergleich
23.11.2015 13:00:55
WF
Hi,
in D3:
=WENNFEHLER(WENN(Tabelle1!$A:$A=$A3;INDEX(Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH("AU*";Tabelle1!$D:$D;0));"");"")
und 2 nach rechts kopieren
Da musst Du "AU" in "AK" sowie "NC" ändern. (Könnte man logischerweise automatisch aus der Überschrift extrahieren - aber, was sind die Pünktchen ?
Die 3 Zellen dann runterkopieren.
WF

Anzeige
AW: per Formel mit Index/Vergleich
23.11.2015 13:32:30
Hubert
Hallo,
super, danke, genau so was hab ich gesucht, aber selbst
nicht hinbekommen.
Die Pünktchen haben keine Bedeutung, die gehören eigentlich gar nicht dahin. Sorry.
Eigentlich müsste ich jetzt klar kommen, falls aber doch noch was quer laufen sollte,
frage ich noch mal nach.
Schönen Gruß
Hubert

AW: per Formel mit Index/Vergleich
24.11.2015 12:54:41
Hubert
Hallo WF
jetzt muss ich doch noch einmal deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Formel funktioniert im Beispiel gut bei der ersten Material-Nr.
Bei der nächsten Material-Nr. wirft er mir kein Ergebnis raus.
Kannst du da noch einmal helfen ? Habe, wie's scheint, ein Brett vor dem Kopf.
https://www.herber.de/bbs/user/101767.xlsx
Grüße, Hubert

Anzeige
da hast Du Recht - mein Fehler
24.11.2015 13:43:14
WF
Hi,
hatte ich nicht zu Ende gedacht - ist etwas komplizierter.
in D3 gehört folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH($A3&"AU*";Tabelle1!$A1:$A999&Tabelle1!$D1:$D999;0));"")}
Dann wie gehabt nach rechts kopieren, die "AU*" anpassen und dann die 3 Zellen nach unten.
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.

Anzeige
und jetzt hab ich noch die Dollars vergessen
24.11.2015 13:51:01
WF
Hi,
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH($A3&"AU*";Tabelle1!$A$1:$A$999&Tabelle1!$D$1:$D$999;0)); "") }
mittlerweile werden in Arrayformeln im VERGLEICH ganze Spalten akzeptiert - ob schon bei Deiner Version, weiß ich nicht. Darum Tabelle1!$A$1:$a$999 statt Tabelle1!$A:$A (dito bei D). Probier's aus, ob es funktioniert.
WF

AW: und jetzt hab ich noch die Dollars vergessen
25.11.2015 10:16:13
Hubert
Hallo,
sorry, bin erst jetzt dazu gekommen,es auszuprobieren.
Vielen, vielen Dank für deine erneute Hilfe, nun passt es wunderbar.
Werde mir die Formel jetzt mal zu Gemüte führen, damit es auch bei
mir hängen bleibt.
Schöne Grüße
Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige