Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

if then else Schleife Fehler 13

if then else Schleife Fehler 13
24.11.2015 17:51:29
Ron
Hallo Leute,
ich habe mal wieder einen "Gehirnknoten" und benötige Eure Hilfe ...
Im Ablauf eines Makros werden die Dateien eines Verzeichnissen ausgelesen und gewünschte Werte in einem neuen Tabellenblatt zusammengeführt. Das läuft prächtig.
Nun ist aber das Problem dazugekommen, dass die bisher alle gleich aufgebauten Quelldateien in zwei unterschiedlichen Layouts bereitgestellt werden.
Ich habe daher versucht eine Abfrage zu integrieren, die mir dann den nachfolgenden Ablauf wieder in den bisher bekannten "Rahmen" bringt. In der Quelldatei muss der Inhalt der Zelle A18 Kunde sein, wenn dem so ist, wird eine definierte Variable ein Wert X gegeben, sonst der Wert Y.
Aber schon beim Beginn der gebauten if then else Schleife wird mir der Fehler 13 - Typen unverträglich ausgeworfen. Die erse Datei wird geöffnet und dann soll dieser String in die Schleife einleiten:
If Workbooks(objDatei).Sheets("Report_1").Range("a18") = "Kunde" Then
Die definierte objDatei wird geöffnet aber dann halt der Fehler ausgeworfen. Warum?
Danke für Eure Hinweise
Ron

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if then else Schleife Fehler 13
24.11.2015 18:03:41
Daniel
Hi
probier mal:
If Workbooks(objDatei).Sheets("Report_1").Range("a18").Text = "Kunde" Then
Gruß Daniel

AW: if then else Schleife Fehler 13
24.11.2015 18:12:24
Ron
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Fehler bleibt leider gleich, .value hatte ich auch schon getestet. Hast Du noch andere Ideen?
Ron

Was ist bei dir objDatei? oT
24.11.2015 18:20:04
Tino

Hieran irritiert die Verwendung 1es UN-Präfix',...
24.11.2015 18:21:47
Luc:-?
…Ron;
üblicherweise würde obj~ darauf hindeuten, dass die Variable des damit beginnenden Namens ein (unspezifiziertes) Objekt enthält. Workbook verlangt aber einen String, ggf auch als Variable. Ist objDatei aber tatsächlich eine Datei (Mappe) als Objekt, würde das zu dem genannten Fehler führen (die Datei würde dadurch auch nicht geöffnet!). Hier wäre dann Folgendes richtiger:
If Workbooks(objDatei.Name).Sheets("Report_1").Range("a18") = "Kunde" Then
…oder besser so:
If objDatei.Sheets("Report_1").Range("a18") = "Kunde" Then
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Hieran irritiert die Verwendung 1es
24.11.2015 18:29:24
Ron
Hallo Luc,
vielen Dank für die gute Erklärung und Lösung.
Euch allen einen schönen Abend!!!
Ron

Danke, gleichfalls! ;-) owT
24.11.2015 18:31:44
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige