Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit anderen Werten
26.11.2015 09:14:10
Sascha
Hallo,
wie kann ich am besten folgendes lösen:
Eine Spalte soll mit Dropdowns ausgestattet werden, also wenn man in eine Zelle klickt das man dann rechts ein Kästchen bekommt und man Werte auswählen kann.
Jetzt zum Problem: Wie bekomme ich es hin das in der AAuswahl ein Text angezeigt wird, wenn ich diesen aber auswähle in der Zelle nur eine Zahl steht?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit anderen Werten
26.11.2015 09:47:25
Beverly
Hi,
bei "VBA gut" kannst du es ja mit VBA lösen.


AW: Dropdown mit anderen Werten
26.11.2015 09:52:12
Sascha
Mein Gott, ich trag demnächst da nichts mehr ein. Ich bin kein VBA Profi, hab ein wenig Erfahrung gesammelt aber nicht viel. In diesem Bereich noch nicht. Beschränkt euch doch bitte nicht auf diese Angabe sondern auf meine Frage. Danke!
Also: Keine Ahnung wie ich das in VBA löse...

AW: Dropdown mit anderen Werten
26.11.2015 10:08:13
Beverly
Hi,
weshalb verhältst du dich wie eine Momose? Auch ein User mit "VBA gut" benötigt manchmal nur einen einfachen Denkanstoß...
Und übrigens: wähle doch einfach etwas anderes für deine Kenntisanzeige aus - niemand von den Helfern kann in die Köpfe der Fragesteller schauen und überprüfen, was tatsächlich drin steckt. Auf diesem Weg täuschst du keine falschen Tatsachen vor und als Helfer kann man besser auf den vorhandenen Voraussetzungen aufbauen und das Hilfe-Level entsprechend anpassen.
Benutze das Change-Ereignis des Tabellenblattes für den Bereich mit den Gültigkeitszellen. Was gegen was ausgetauscht werden soll kannst du entweder im Code festlegen oder irgendwo im Tabellenblatt hinterlegen (z.B. in einer Nachbarspalte der Spalte mit der Datengrundlage für die Gültigkeitszellen). Da ich nicht weiß, WIE du das "Übersetzen" letztendlich bewerkstelligen willst, kann ich auch nur so allgemein antworten und.


Anzeige
AW: Dropdown mit anderen Werten
26.11.2015 10:17:43
Sascha
Hi,
es tut mir leid wenn ich etwas angespannt reagiere, nur dauernd höre ich ich stuf mich zu hoch oder zu niedrig ein. Ja mag sein, denn es gibt kein Level das meinen Kenntnissen zusagt.
Ich bin sehr programmier-affin, d.h. ich habe in vielen anderen, weitaus komplexeren Sprachen schon programmiert. VBA ist im Gegensatz dazu einerseits kinderleicht, andererseits aber so speziell dass es mir schwer fällt alles selbst herzuleiten. Ich bin aber durchaus in der Lage komplexeren Code nachzuvollziehen und diesen ggf. anzupassen.
Ich habe das Problem jetzt erstmal mit einer Hilfsspalte gelöst und einem SVERWEIS. Scheint mir die einfachste Variante zu sein.
Trotzdem danke ich dir! Bitte nimm das jetzt nicht persönlich :O

Anzeige
AW: Dropdown mit anderen Werten
26.11.2015 10:05:25
Rudi
Hallo,
1. füge eine Combobox (ActiveX) in das Blatt ein und bestücke sie mit Werten.
2. Code (für Spalte C):
Private Sub ComboBox1_Click()
With ComboBox1
.TopLeftCell.Offset(, -1) = .ListIndex   'oder was anderes
End With
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 3 Then 'Spalte C
With ComboBox1
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(, 1).Left
.Height = 15
.Width = 15
.Visible = True
End With
Else
ComboBox1.Visible = False
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
ist wohl keiner AW Wert. owT
26.11.2015 12:04:08
Rudi

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige