Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan Probleme

Dienstplan Probleme
26.11.2015 16:03:14
Chris
Hallo liebe Excel-Pro's
mein Anliegen:
Ich möchte eine bestimmt Zelle rot färben wenn in einer Spalte bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind.
Es geht um einen Dienstplan.
Die Zelle B2 soll dann rot sein, wenn in Spalte B nicht 2x der Wert 08:30 steht.
Die Zelle B2 soll auch rot sein, wenn in Spalte C nicht mindestens 3 Werte größer gleich 17:15 sind.
Die Zelle B2 soll auch rot sein, wenn in Spalte C nicht mindestens 5 Werte größer gleich 17:00 sind.
Die Zelle B2 soll sich am besten grün färben, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Noch dazu sollte das auch für
Zelle E2 mit den Spalten E und F
Zelle H2 mit den Spalten H und I
Zelle K2 mit den Spalten K und L
Zelle N2 mit den Spalten N und O
funktionieren. :)
Ich habe mich selbst an einem Code probiert.. ich erspare euch aber mal das Gemurkse :D Weiter als doppelter Wert in Spalte erkennen bin ich ohnehin nicht gekommen.
Danke schon mal an alle Helfer.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() ... aber teils unklar ...
26.11.2015 16:24:28
...
Hallo Chris,
... für die erste Prüfzelle, so wie Du geschrieben hast:

=(ZÄHLENWENN(C:C;">17:00")>=5)*(ZÄHLENWENN(C:C;">17:15")>=3)*(ZÄHLENWENN(B:B;"=8:30")2)
Wenn Du immer um den gleichen Spaltenabstand, wie Du für Deine anderen zu prüfenden Spalten angegeben hast, dies Prüfzellenformat nach rechts kopierst, gilt das auch dann dort.
Meinst Du übrigens wirklich: "in Spalte B nicht 2x der Wert 08:30 steht"?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit ZÄHLENWENN() ... aber teils unklar ...
26.11.2015 16:34:35
Chris
Hallo Werner,
Ja in Spalte B darf eigentlich nur genau 2x 08:30 auftauchen. aber da ich das schon begrenzt habe möchte ich jetzt noch prüfen ob auch 2x 08:30 in der Spalte auftaucht.
Danke für die schnelle Antwort.

Anzeige
AW: wie soll man das jetzt verstehen? ...
26.11.2015 16:45:35
...
Hallo Chris,
... und zwar: "... aber da ich das schon begrenzt habe möchte ich jetzt noch prüfen ..." und das vor allem in Zusammenhang mit Deinen sonstigen Bedingungen für Spalte C?
Also ich versteh es nicht. Auch ist aus Deiner Aussage nicht erkenntlich, ob mein Formelvorschlag Deine Zielstellung realisiert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie soll man das jetzt verstehen? ...
26.11.2015 16:57:15
Chris
Hallo Werner,
Ja die Formel war schon sehr nahe dran. Hat glaube ich nur nicht funktioniert, weil ich wohl vergessen habe zu sagen, dass es sich um Zeitwerte handelt.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. :)

Anzeige
AW: Zeitwerte wandelt ZÄHLENWENN() automatisch ...
26.11.2015 17:17:57
...
Hallo Chris,
... die Umrechnung mit ZEITWERT() wie sie Franz vorgenommen hat ist nicht notwendig.
Meine Formel ergibt für Rot auch das gleiche "Wirkungs-)Ergebnis wie die Formel von Franz für Rot.
Dessen Formeln lassen sich z.B. auch so schreiben:
für Rot:
=(ZÄHLENWENN(C:C;">=17:15:00")=17:00:00")
für Grün:
=(ZÄHLENWENN(C:C;">=17:15:00")>=3)*(ZÄHLENWENN(C:C;">=17:00:00")>=5)*(ZÄHLENWENN(B:B;"=08:30:00")=2) 
Diese Formeln ergeben eben entweder 1 und 0 die Formeln von Franz WAHR und FALSCH. Aber der bedingte Formatierung ist das egal in welcher Form das ihr übergeben wird. Deshalb schrieb ich, das gleiche Wirkungsergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dienstplan Probleme
26.11.2015 16:43:21
fcs
Hallo Chris,
sollte etwa so funktionieren für >Zelle B2 mit bedingter Formatierung:
Grün	=UND(ZÄHLENWENN(C:C;">=" & ZEITWERT("17:15:00"))>=3;ZÄHLENWENN(C:C;">=" &
ZEITWERT("17:00:00"))>=5;ZÄHLENWENN(B:B;ZEITWERT("08:30:00"))>=2)
Rot	=ODER(ZÄHLENWENN(C:C;">=" & ZEITWERT("17:15:00"))=" &
ZEITWERT("17:00:00"))

Die 1. Formel für: alle Bindingungen erfüllt
Die 2. Formel für: mindestens eine der Bedingungen nicht erfüllt.
Gruß
Franz

AW: Dienstplan Probleme
26.11.2015 16:54:29
Chris
Hallo Franz,
richtig gut! Danke dir macht genau das was es soll.
Vielen lieben Dank.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige