Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Eingaben in Zellen möglich

Keine Eingaben in Zellen möglich
26.11.2015 19:25:28
Huthmann
Liebe Excelianer,
ich verzweifel an folgender EXCEL-Merkwürdigkeit (EXCEL 2013/365) und finde keinen workaround:
Ich lasse dialoggesteuert eines der Tabellenblätter in der Mappe anzeigen und auswählen. Alle jeweils anderen Tabellen werden dabei automatisch ausgeblendet. Das jeweils ausgewählte Tabellenblatt ist mit Blattschutz auf Eingaben in zugelassenem Bereich versehen. Soweit alles gut!
Jetzt kommts: Obwohl die Zelle freigegeben ist, behauptet EXCEL, die Zelle sei gesperrt (Sie ist es faktisch NICHT!) Selbst ohne aktiviertem Blattschutz lässt EXCEL keine Eingaben zu. Ich kann Eingaben durchführen, sie erscheinen aber nicht in der Zelle.(alte Werte lassen sich nicht überschreiben).
Erst wenn ich manuell ein anderes Blatt auswähle und dann zurückkehre, klappt es wie gewünscht! ....hä?
Nein! kein Fokus auf ausgeblendete Blätter, kein Screenupdating auf false!
Habe diesen Effekt unter EXCEL 2013 auch in einer anderen Mappe!
Wer kann helfen?
Danke!
Gruß
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Eingaben in Zellen möglich
26.11.2015 19:53:20
Tino
Hallo,
Vorschlag.
Lade eine Datei mit Code wo dieser Effekt auftritt hier hoch.
Gruß Tino

AW: Keine Eingaben in Zellen möglich
26.11.2015 20:27:10
Huthmann
Hallo Timo,
danke für deine Unterstützung! Habe die Datei (arg kastriert, damit sie 300KB nicht überschreitet) angehängt! Wäre cool, wenn du eine Idee hättest!
https://www.herber.de/bbs/user/101834.xlsm

bei mir ist nichts gesperrt... (offen)
26.11.2015 20:38:17
Tino
Hallo,
bei mir kann ich normal eingeben, außer dass manchmal die Gültigkeitsregel aufpoppt.
Userbild
Gruß Tino

Anzeige
AW: bei mir ist nichts gesperrt... (offen)
26.11.2015 20:56:29
Huthmann
Hoppla? Habe ich ein lokales Problem? Keine verschwindenden Einträge nach ENTER drücken? Mmmh! Gut, das beruhigt mich jetzt etwas! Mit welcher EXCEL-Version hast du das getestet?
Danke Tino für deine wertvolle Hilfe!
Gruß
Jens

mit xl2013 getestet oT.
26.11.2015 21:04:18
Tino

AW: mit xl2013 getestet oT.
26.11.2015 21:06:00
Huthmann
Danke Tino! Ich installiere Excel neu und schliesse den thread!

AW: mit xl2013 getestet oT.
26.11.2015 21:25:53
Luschi
Hallo Huthmann,
was soll denn das jetzt. In der Tabelle 'Mitarbeiter 1' sind z.B. in den Zellen 'I14:I379' benutzerdefinierte Gültigkeitsregeln hinterlegt. Diese regeln, daß man in dieser Spalte nur für den aktuellen Tag und den 3 zurückliegenden Tagen Werte eingeben kann.
Da kannst Du Excel hundert mal neu installieren, Du wirst immer wieder den gleichen Effekt erzielen.
Für den heutigen Tag lautet die Gültigkeitsregel in Zelle 'I343':
=ODER(AdminMode=WAHR;UND($B343>=HEUTE()-TageRueck;$B343 und daraus folgt:
- wenn 'AdminMode' auf 'WAHR' steht, dann kann jeder Zelle im
  o.g. Bereich die Zeit eingetragen werden
- der definierte Name 'AdminMode' zeigt auf die Zelle'Intro!$J$1'
- wenn Du also in 'Intro!$J$1' den Wert auf 'Wahr' änderst, ist das Problem behoben
- ansonsten gilt die Regel: aktueller Tag in Spalte 'B' einschließlich 3 Tage zurück
- alle anderen Werte können nicht verändert werden
- auch nicht für den morgigen Tag.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Er schreibt aber Meldung ist von Tabellenschutz..?
26.11.2015 21:33:30
Tabellenschutz..?
Hallo,
nicht von Gültigkeitsregel die sollte er ja kennen.
Gruß Tino

AW: mit xl2013 getestet oT.
26.11.2015 21:37:35
Huthmann
Hallo Luschi,
das trifft leider nicht das Problem, das ich habe! Die Gültigkeit funktioniert exakt so wie ich sie beabsichtigt habe! mein (eventuell lokales Problem) bezieht sich darauf, dass in den freien Zellen (der gültigen 3 Tage) Eingaben möglich sind, aber nicht angezeigt werden. Ich kann also was eintippen, ENTER drücken, aber die Zelle bleibt leer! Erst wenn ich manuell zu einer Nachbartabelle klicke und dann zurückkehre, werden Eingaben möglich! Die Gültigkeitsregel hat damit nichts zu tun! Ich schliesse daraus, dass du meinen "Effekt" auch nicht nachvollziehen kannst. Er wäre ansonsten so klar, dass er dir aufgefallen wäre!
Danke dennoch für deine Hilfe!
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige