Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden auf halbe bzw. volle Stunden runden

Stunden auf halbe bzw. volle Stunden runden
27.11.2015 07:14:30
Malte
Hallo,
ich habe ein Problem eine Runden-Funktion zu implementieren. Ich möchte gerne die Stunden auf jeweils halbe, oder volle Stunden bringen.
Ich habe z.B. 220,3 Stunden, daraus sollen 220 Stunden werden. Im Falle von 220,95 Stunden sollen 220,5 Stunden daraus werden
Also immer nur halbe, oder volle Stunden.
Ich weiß aber nicht, wie ich das mathematisch in VBA umsetzen kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Gruß
Malte

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: multiplizieren und dividieren und KÜRZEN() ...
27.11.2015 07:20:53
...
Hallo Malte,
... so: =KÜRZEN(A1*2;)/2
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Stunden auf halbe bzw. volle Stunden runden
28.11.2015 09:24:10
Malte
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Leider funktioniert keines der Beispiele.
Ich habe folgende Uhrzeiten als Beispiel gewählt:
12:59
13:05
13:31
Für die Idee mit dem Kürzen komme komische Ergebnisse heraus (immer 12:00).
Mit dem Link habe ich nun versucht immer auf den 2-Std-Teil zu gehen.
Hierbei erhalte ich für 13:05 und 13:31 die richtigien Ergebnisse mit =RUNDEN().. Allerdings wird aus 12:59 13:00, wobei ich eigl. 12:30 als Werte benötige.
Hier eine Bsp-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/101859.xlsx
Gut wäre es, wenn die Lösung in VBA umsetzbar wäre.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Gruß
Malte

Anzeige
AW: Stunden auf halbe bzw. volle Stunden runden
28.11.2015 11:48:34
Sepp
Hallo Malte,
Tabelle1

 ABCDEFGH
1        
2 Std-Teil2     
3     Es muss als Ergebnis stehen  
4 12:5912:30:0012:30:00 12:30  
5 13:0513:00:0013:00:00 13:00  
6 13:3113:30:0013:30:00 13:30  
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=ABRUNDEN(B4*24*$C$2;0)/(24*$C$2)
D4=KÜRZEN(C4*24*$C$2;)/($C$2*24)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Oder als VBA-Code.
Sub roundTime()
Dim rng As Range

For Each rng In Tabelle1.Range("B4:B6")
  If IsNumeric(rng) Then
    rng.Offset(0, 1) = Fix(rng * 24 * 2) / (24 * 2)
  End If
Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Stunden auf halbe bzw. volle Stunden runden
28.11.2015 14:26:15
Malte
Vielen Dank!

AW: Format der Uhrzeitenangaben maßgebend ...
28.11.2015 17:38:54
neopa
Hallo Malte,
... aus Deiner Eingangsfragestellung war nur zu entnehmen, dass Deine Uhrzeiten als sogenannten Industriezeit (sichtbare Dezimalzahlen) angeben sind. Dafür waren dann unsere angegebenen Rundungsformeln auch korrekt.
Nun schreibst Du aber auf einmal, dass Du Uhrzeitangaben gerundet haben willst. Uhrzeitangaben sind in Excel spez. formatierte Dezimalzahlen, die dann natürlich auch einer entsprechend angepassten Rundungsformel benötigen, so wie sie Dir nun Sepp aufgezeigt hat.
Mehr zu Uhrzeiten in Excel sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=130 und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige