Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einstiegstag berechnen

Einstiegstag berechnen
27.11.2015 09:08:59
Sebastian
Hallo Ihr Profis,
ich habe mal ein kleines Mathematisches Problem. Ich möchte muss aus einen sich wiederholenden Schichtplan die Einstiegsschicht zum 01.01.2015 berechnen. Gehen tut das sicherlich, aber ich bin noch nicht auf eine Lösung gestoßen. Ich denke das es sicher auch ohne excel zu berechnen ist, vermutlich einfache Mathematik ist, aber ich komme einfach nicht drauf und deshalb frage ich mal hier.
Zum Model:
35 Tage (Schichten die sich immer wiederholen)
Ich weiß das z.B. dass am 15.12.2015 der Tag: 3 ist.
Jetzt muss ich wissen welcher Einstiegstag am 01.01.2015 war.
Gibt es eine Möglichkeit das in Excel zu berechnen?
Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Vielen Grüße
Sebastian

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deinem Beispiel ...
27.11.2015 09:36:22
...
Hallo Sebastian,
... zufälligerweise einfach: =REST([Dein Datumswert];35) also für den 1.1.2015 ist es der 5. Tag.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in Deinem Beispiel ...
27.11.2015 10:41:04
Sebastian
Hallo Werne, ich habe das gerade mal Probiert , funktioniert allerdings nicht so ganz.
excel weiß doch so gar nicht am 15.12. Tag 3 dran ist?
Vielen Dank und Viele Grüße Sebastian

AW: das war aber Deine Vorgabe ...
27.11.2015 11:26:39
...
Hallo Sebastian,
... und zwar das am 15.12.2015 der 3. Tag der Schicht wäre.
Dann kannst wie unten stehend zu sehen rückwirkend oder "vorausschauend" den Schichttag ermitteln.
Bei anderer Schichttag-Anzahl wird es komplizierter und auch wenn Deine Vorgabe eine andere gewesen wäre. Deshalb schrieb ich ja: "in Deinem Beispiel ... zufälligerweise einfach ..."
 AB
115.12.20153
201.01.20155
302.01.201621

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=REST(A1;35)
B2=REST(A2;35)
B3=REST(A3;35)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das war aber Deine Vorgabe ...
27.11.2015 11:34:46
Sebastian
Ok,
aber wenn ich z.B. am 15.12.15 die Schicht 35 hätte, wie bekomme ich denn raus welche schicht ich am 01.01.2015 gehabt hätte?
Vielen Dank schonmal
und viele Grüße

AW: das war aber Deine Vorgabe ...
27.11.2015 11:37:03
Sebastian
Das Problem ist das der Einsprungtag flexibel ist. es gibt leute die fangen mit Schicht 1 an, manche mit Schicht 8 usw.

AW: das war aber Deine Vorgabe ...
27.11.2015 11:40:29
Sebastian
Also alle haben einen Unterschiedlichen Einsprungtag. Ich kenne die Schicht zum 15.12. die könnte z.B. auch Schicht 8 sein von insgesammt 35 Schichten. Nach 35 Schichten beginnt es wieder von vorn.

AW: ich schrieb ja schon ...
27.11.2015 11:44:42
...
Hallo Sebastian,
... das es dann etwas komplizierter wird. Aber das war auch bisher nicht gefragt.
Da muss ich später nochmal nachdenken.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich schrieb ja schon ...
27.11.2015 11:51:42
Sebastian
Ok das wäre wirklich nett, ich überle auch schon ewig :-(
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Sebastian

AW: ich schrieb ja schon ...
27.11.2015 12:49:25
JoWE
Hallo,
ist bestimmt auch einfacher zu machen, aber so klappt es:
Schichtfolge (35) steht in B1
1. Tag des Jahres (01.01.2015) steht in B2
Stichtag (15.12.2015) steht in B3
Schichtfolgentag am Stichtag (3) steht in B4
Den Schichtfolgentag am ersten Tag des Jahres ergibt die Formel in B5 (5)
=B1-((B3-B4)-(GANZZAHL(((B3-B4)-B2)/B1)*B1)-B2)
Gruß
Jochen

AW: ich schrieb ja schon ...
27.11.2015 12:58:45
Sebastian
Hallo Jochen,
Genau das scheint zu funktionieren :-)
Vielen Dank
ich habe schon ewig danach gesucht! :-)
DANKE DANKE DANKE

Anzeige
eingedampft ....
27.11.2015 13:20:52
Rudi
... sieht das dann so aus:
=B1-REST(B3-B2-B4;B1)
Gruß
Rudi

AW: eingedampft ....
27.11.2015 13:39:05
JoWE
...wusst' ich's doch :)
Danke
Jochen
schönes WE

AW: eingedampft ....
27.11.2015 13:43:01
Sebastian
Trotzdem, Ihr seit alle so gut.
VIELEN VIELE DANK! :-)

AW: die ist wirklich Spitze :-) owT
27.11.2015 13:50:44
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die ist wirklich Spitze :-) owT
27.11.2015 14:58:45
Rudi
Hallo,
meinst du mich?
wenn man aus Jochens Formel erst mal alle überflüssigen Klammern entfernt, kommt man auf
=B1-B3+B4+GANZZAHL((B3-B4-B2)/B1)*B1+B2
dann
GANZZAHL((B3-B4-B2)/B1)*B1
durch
(B3-B4-B2)-Rest(B3-B4-B2;B1)
ersetzen.
Anschließend wieder die Klammern entfernen
=B1-B3+B4+B3-B4-B2-REST(B3-B4-B2;B1)+B2
und die Elemente, die sich gegenseitig aufheben (-B3+B3) rausschmeißen.
=B1-REST(B3-B4-B2;B1)
Fettich!

Anzeige
AW: nun ...
27.11.2015 15:33:20
...
Hallo Rudi,
... die zu vielen Klammern in Jochens Formel waren mir auch aufgefallen. Ich hatte dann die Formel auch schnell zu =B1+B2+B4+GANZZAHL((B3-B4-B2)/B1)*B1-B3 gekürzt. Damit wollte ich den Beitrag von Jochen nicht abwerten. Aber auf die Idee zu kommen, in dieser Kurzformel noch nach weiteren Kürzungspotential zu suchen, bin ich erst gar nicht gekommen. Insofern mein spontaner Beitrag an Dich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun ...
27.11.2015 16:11:12
JoWe
Hallo zusammen,
ich hatte die Formel Schritt für Schritt in verschiedenen Zellen zusammengebaut.
Danach dann die einzelnen Bezüge durch die Formel der jeweiligen Zelle ersetzt.
So kam es zu der "komisch wirkenden" Formel.
Das hatte ich dann schon mal gepostet um ne Antwort anbieten zu können.
Durch Eure Aktivitäten fühle ich mich nicht ansatzweise abgewertet.
Darum hatte ich schon anfangs auf die Verbesserungswürdigkeit hingewiesen.
Die Verkürzung von Rudi find' ich klasse!
Hatte sie auch sofort nochmal aus meiner Formel nachentwickelt.
Super - so brauchte ich nicht selber "basteln".
Gruß an alle
Jochen

Anzeige
AW: nun ...
27.11.2015 18:02:14
Sebastian
Also Leute,
wie auch immer Ihr das immer hinbekommt, ich verneige mich vor euch. Ob die Formel nun etwas länger ist oder nicht.
Vielen Dank an Alle
Ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent
Danke Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige