Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausführung von VBA nach geschützter Ansicht

Ausführung von VBA nach geschützter Ansicht
27.11.2015 11:26:26
VBA
Hallo zusammen,
öffne ich eine Excel-Arbeitsmappe mit VBA-Code erscheint die Meldung hinsichtlich der geschützten Ansicht. Der beim Öffnen auszuführende VBA-Code schlägt nach dem Drücken des Buttons "Bearbeiten aktivieren" mit einem Laufzeitfehler 91 fehl. Der VBA-Code ist für Testzwecke einfach gehalten:
Private Sub workbook_open()
MsgBox ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
End Sub
Lösen lässt sich dies, wenn die Excel-Datei auf einem vertrauenswürdigen Speicherort liegt oder erneut geöffnet wird. Dann wird der Name korrekt und ohne Fehler angezeigt. Da ich keinen Einfluss habe, wohin die eigentliche Excel-Datei bei den Nutzern gespeichert wird, wäre ich an einer generellen Lösung interessiert. Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße
Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausführung von VBA nach geschützter Ansicht
30.11.2015 09:33:21
VBA
Hallo Steffen,
Zitat: Da ich keinen Einfluss habe, wohin die eigentliche Excel-Datei bei den Nutzern gespeichert wird, wäre ich an einer generellen Lösung interessiert.
Die gibt es nicht! Es liegt an den Möglichkeiten und in der Verantwortung eines jede Benutzers (oder Administrator der Computer-Clients), der deine Excel-Datei bekommt/öffnen kann, wie er die Sicherheitseinstellungen auf seinem Computer einstellt. Darum kannst du von aussen, oder mit VBA Code oder mit was auch immer für Versuchen, nicht Erwirken, dass deinen Dateien und/oder Codes einfach Mir nichts Dir nichts vertraut wird!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Ausführung von VBA nach geschützter Ansicht
30.11.2015 12:09:13
VBA
Hallo Hansueli,
das ist natürlich korrekt. Mir ging es um die Vermeidung des Laufzeitfehlers. Ich bin nun so vorgegangen, dass der VBA-Code im geschützten Modus beendet wird, wobei ich noch einen Button zum manuellen Starten einblende:
Private Sub workbook_open()
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = False
If Application.ProtectedViewWindows.Count > 0 Then
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = True
Exit Sub
End If
mystart
End Sub

Sub mystart()
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = False
MsgBox ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
End Sub
Der Button ist mit dem VBA-Code mystart verknüpft.
Viele Grüße
Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige