Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu meinem Code

Frage zu meinem Code
30.11.2015 16:30:08
Frank
Hallo Zusammen!
Mittels folgendem Code soll beim Klick auf CheckBox3 der CheckBox Name in die Tabelle eingetragen werden und anschließend soll alle aufgeführten Felder, siehe Code geleert werden. Jedoch meckert er gleich los, "Typen unverträglich". Die TextBox soll dann laut Debugger bereits leer sein, aber warum?
Hier mein Code:
Application.ScreenUpdating = False
Dim lng As Long
Dim i As Integer
With frmDUZ
For lng = 5 To 370
If Sheets("eigener DUZ").Cells(lng, 1) = CDate(TextBox2) Then
Sheets("eigener DUZ").Cells(lng, 17) = CheckBox3.Caption
End If
Next lng
End With
For i = 2 To 13
Me("TextBox" & i) = ""
Next i
cbDienst = ""
cbsonst = ""
For i = 49 To 51
Me("TextBox" & i) = ""
Next i
cbDUZ_Auswahl.ListIndex = 0
For i = 23 To 47
Me("TextBox" & i) = ""
Me("TextBox" & i).BackColor = &H80000005
Next i
For i = 52 To 60
Me("TextBox" & i) = ""
Me("TextBox" & i).BackColor = &H80000005
Next i
CheckBox3 = False
Dim lng_A As Long
Dim lng_Z As Long
lng_A = Label54.Width
Label54.Width = 0
DoEvents
lng_Z = 1000
For i = 1 To lng_Z
With Label54
.Width = i / lng_Z * lng_A
.TextAlign = fmTextAlignCenter
.BackColor = RGB(0, 0, 256)
.Font.Bold = True
.Caption = Int(i / 10) & "%"
DoEvents
End With
Next
Application.ScreenUpdating = True
Ich hoffe jemand entdeckt meinen Fehler und kann mir helfen. Danke schon im Voraus!
Gruß Frank H.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 16:46:30
Nepumuk
Hallo,
sollen wir uns die Zeile die den Fehler auslöst selber aussuchen?
Gruß
Nepumuk

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 16:54:56
Frank
Hallo Nepumuk!
If Sheets("eigener DUZ").Cells(lng, 1) = CDate(TextBox2) Then
Dann zeigt er mir an, dass TextBox2 - wo das Datum steht - leer ist, doch die TextBox soll ja erst nach erfolgtem Eintrag gelöscht werden!
Hilft dir das weiter um mir ratlosem zu helfen! Daqnke!
Gruß Frank H.

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 16:59:11
Nepumuk
Hallo,
da ich nicht neben dir sitze kann ich nur raten. Ist TextBox2 auch wirklich die TextBox die du meinst?
Gruß
Nepumuk

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 17:07:19
Frank
Hallo,
ja es ist TextBox2, wenn ich alles was nach End With steht lösche dann funzt es auch,l aber warum ist das so?
Danke und Gruß!

Anzeige
AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 17:10:09
Nepumuk
Hallo,
lade mal eine Kopie der Mappe ohne Daten hoch. Ich muss mir den Code genauer ansehen.
Gruß
Nepumuk

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 17:57:31
Frank
Hallo,
ich versuch es mal.
Es handelt sich um das Formular DUZ!
Ich musste einiges rauslöschen, so dass es nun nichjt mehr richtig funzt, da einige Blätter ausgelöscht wurden, aber du als Profi, kannst vielleicht doch etwas damit anfangen!
https://www.herber.de/bbs/user/101907.xlsm
Mein Dank ist schon jetzt bei dir!
Gruß0 Frank H.

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 19:04:11
Nepumuk
Hallo,
was genau gibst du in die TextBox ein?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 19:11:42
Frank
Hallo,
per Klick auf das Kalendersteuerelement wird das gewählte Datum in die TextBox2 geschrieben. Dieses wird dann in der Tabelle "eigener DUZ" gesucht und wenn gefunden in Spalte 17 (Q) der Text der CheckBox eingetragen.
Gruß Frank H.

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 19:18:34
Nepumuk
Hallo,
und in dem Moment in dem der Fehler ausgelöst wird ist da die TextBox tatsächlich leer oder steht das Datum immer noch drin? Ich muss mich durchfragen denn das Calendar-Control gibt es auf meinem Rechner nicht.
Gruß
Nepumuk

AW: Frage zu meinem Code
30.11.2015 19:22:50
Frank
Hallo,
ich bin dir ja für dein Interesse total dankbar, also frage ruhig. Ich klicke in das Steuerelement, Datum steht in der TextBox, dann Klick in CheckBox, Fehler kommt und wenn ich dann in die gelb markierte Zeile mittels Cursor fahre, zeigt er an dass die TextBox leer ist, aber warum? Ich leere sie doch erst im Anschluss oder?
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: Uijujui
30.11.2015 23:25:23
Gerd
Hallo,
der Code läuft nur an, wenn man ein Blatt "duz ag" in die Datei einfügt.
Der Button kann zumindest auch bei leerer Textbox2 betätigt werden, was natürlich bei CDate(Textbox2) ohne Plausi zum Knaller führt, bei einem kurzen Crashtest auch in anderen Prozeduren, wenn z.B. eine Listbox leer ist.
Ich empfehle zudem, in jedes Modul ganz oben "Option Explicit" zu schreiben.
Gruß Gerd

AW: Uijujui
01.12.2015 08:17:11
Frank
Hallo,
werde deinen Hinweis berücksichtigen.
Ich habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden, danke euch aber dennoch für euer Interesse an meinem Problem. Ich kann es wieder nur noch einmal betonen - dieses Forum ist Spitze !!!
Einen schönen Tag allen!
Gruß Frank H.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige