Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-St. Drehfeld mit Suche

ActiveX-St. Drehfeld mit Suche
01.12.2015 10:44:18
Eisert
Hallo Leute...
ich hoffe mir kann von euch wieder einmal jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe in Excel 2 Tabellenblätter nennen wir sie Tab1 und Tab2. Nun ist auf der ersten Seite (Tab1) eine mehrzeilige Tabelle mit zwei Spalten. In der Spalte A befindet sich ein ActiveX-Steuerelemnet und zwar ein Drehfeld und in Spalte B befindet sich ein sich ständig veränderbarer Wert von 1,01 bis unendlich. Nun will ich erreichen wenn man auf das Drehfeld nach oben drückt das der Wert von Spalte B aus Tab1 in Tab2 in der Spalte B gesucht wird und in der Zeile wo der Wert gefunden wurde, der Wert in Spalte F um eins vermindert wird. Wird unten auf das Drehfeld gedrückt soll dieser Wert um eins erhöht werden.
Ich hoffe sehr das dies irgendwie möglich ist, leider bekomme ich das alleine nicht hin, ich weiß nicht wie ich die Suche da einbinden muss.
Danke euch schon mal fürs lesen...
MfG Eisert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-St. Drehfeld mit Suche
01.12.2015 19:16:11
Michael
Hi Eisert,
so könnte es gehen: https://www.herber.de/bbs/user/101949.xls
Der Code:
Option Explicit
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim x As Double
x = SpinButton1.Value
If Range("D2") 
Ich habe /10 statt /100 genommen, aber das kannst Du ja nach Gusto anpassen.
Schöne Grüße,
Michael

AW: ActiveX-St. Drehfeld mit Suche
02.12.2015 12:47:29
Eisert
Hallo Michael...
das funktioniert schon ganz gut, danke... aber ich möchte halt das der Wert 1,01 bis ... nicht durch das Drehfeld beeinflußt wird... im Grunde soll das Drehfeld schauen in welcher Zeile der Wert liegt und dort in der entsprechenden Spalte den Wert um eins aufwerten bzw. abwerten.

Anzeige
AW: ActiveX-St. Drehfeld mit Suche
02.12.2015 15:15:01
Michael
Hi Eisert,
ist nur ne kleine Änderung:
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim x As Double, wert As Double
x = SpinButton1.Value
wert = Range("B2")
If Range("D2") 
Schöne Grüße,
Michael

AW: ActiveX-St. Drehfeld mit Suche
03.12.2015 07:26:34
Eisert
Super Michael...
funktioniert!!!
Geht das auch irgendwie wenn ich jetzt mehrer Felder mit Werten habe wie jetzt in B2, das ich zum Beispiel durch anklicken auf das Feld, also es markiere und dann das markierte Feld für die Suche benutzt wird. Also das ich nicht 20 solcher Elemente und Funktionen einfügen muss sondern nur durch auswahl das Suchkriterium zuorden kann...

Anzeige
Dann so:
03.12.2015 17:14:06
Michael
Hi Eisert,
auch kein Problem:
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim x As Double, wert As Double
x = SpinButton1.Value
wert = Selection(1)
If Range("D2") 
Selection(1) bedeutet, daß nur die Zelle links oben genommen wird, falls Du versehentlich mehrere Zellen markierst. Wenn (wie es sein sollte) nur eine markiert ist, geht es natürlich sowieso.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Dann so:
04.12.2015 09:40:41
Eisert
läuft!!!
Danke dir Michael...
die besten Grüße...

gerne, beste Grüße zurück owT
04.12.2015 09:44:02
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige