Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gewichteter Mittelwert bei Autofilter

gewichteter Mittelwert bei Autofilter
02.12.2015 15:57:07
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte gern ein gewichteten Mittelwert errechnen, wobei die Tabelle vorher über den Autofilter entsprechend reduziert werden soll. Dazu verwende ich folgende Formel, welche auch super funktioniert:

=SUMMENPRODUKT((WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(3:7922)));(J3:J7922)));(WENN(TEILERGEBNIS(3; INDIREKT("J"&ZEILE(3:7922)));(K3:K7922)))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(3:7922))) *(J3:J7922)))

Spalte J = Menge
Spalte K = Preis
Nun habe ich das Problem, dass ich diesen gewichteten Mittelwert gern automatisch für drei verschiedene Mengenbereiche errechnen möchte. Dazu soll in der Formel noch eine zusätzliche Bedingung fest definiert werden, welche ich dann für meine drei Bereiche entsprechend anpasse. Leider sind bisher alle Versuche, dies zu implementieren, gescheitert. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, oder eine gänzlich andere Verfahrensweise.
Danke und Grüße Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine eindeutig nachvollziehbare Angaben ...
02.12.2015 16:13:55
neopa
Hallo Sebastian,
... für einen derartigen Formellösungsansatz, müsste zumindest ich diesen auch mal konkret testen können. Deine Datenstruktur und Beispieldaten möchte ich mir dazu nicht erst ausdenken und nachstellen müssen. Deshalb stell doch mal ein einen kleinen Dateiauszug mit Deiner derzeitigen Lösung ein und erkläre an diesen, was Du nun noch genau ("drei verschiedene Mengenbereiche" ?) berücksichtigt haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: keine eindeutig nachvollziehbare Angaben ...
02.12.2015 20:23:17
Sebastian
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nachfolgend der Link zur Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/101973.xlsx
In der Spalte GM wird der gewichtete Mittelwert über alle Daten bei gesetztem Filter errechnet. In den weiteren Spalten soll dann wieder der gewichtete Mittelwert errechnet werden, aber mit der Bedingung, dass nur noch Daten einbezogen werden, welche in einem bestimmten Mengenbereich liegen.
Bereich 1: Bereich 2: 501 bis 2000
Bereich 3: >2000
Diese habe ich in der Tabelle nun vorher von Hand eingestellt und dann in die jeweilige Zelle kopiert. Deshalb stehen da schon Werte drin.
Gruß Sebastian

Anzeige
AW: teilweise nicht nachvollziehbar ...
03.12.2015 14:06:48
neopa
Hallo Sebastian,
... prüfe noch einmal Deine Ergebnisvorgaben in M2:O2. Ich erhalte da ungefiltert andere Werte, z.B. für O2=0,27
Meine Formeln (alle ohne {}-Eingabeabschluss):
In L2:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(J3:J7922)))*(I3:I7922)*(J3:J7922)/AGGREGAT(9;5;I3:I7922))
In M2:

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(J3:J7922)))
*(I3:I7922)*(I3:I7922
In N2:

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(J3:J7922)))
*(I3:I7922)*(I3:I7922>500)*(I3:I7922500)*(I3:I7922
und analog in O2.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige